Erfurter Bahnhof über Pfingsten gesperrt
-
- Luftaufnahme Erfurter Bahnhof
Umfangreiche Bauarbeiten am Erfurter Hauptbahnhof legen den Bahnverkehr über die Pfingstfeiertage lahm. Vom Freitag, den 25. Mai, ab 22.00 Uhr bis zum Pfingstmontag, den 28. Mai, um 14.00 Uhr werden die neuen Gleise und Anlagen an das elektronische Stellwerk angeschlossen. Darüber hinaus soll die Software angepasst werden. Damit werden 47 Weichen und 58 neue Signale auf ca. zwölf Kilometer Länge angeschlossen. Damit nähern sich die Umbauarbeiten am Erfurter ICE-Bahnhof ihrem Ende.
Die deutsche Bahn zeigt sich gut vorbereitet. Der Erfurter Bahnhof soll während der Sperrung weiträumig umfahren werden. Sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr wurde ein umfangreiches Schienenersatzverkehrsprogramm entwickelt. Die Fernverkehrszüge zwischen Dresden/Leipzig und Frankfurt am Main verkehren nicht zwischen Weimar und Gotha. Sie werden durch Busse ersetzt. Die Fernzüge Richtung Leipzig-Kassel-Düsseldorf sowie die Nachtzüge Zürich-Berlin bzw. Zürich-Prag werden umgeleitet.
Im Nahverkehr fallen alle Regionalzüge zwischen Weimar und Neudietendorf, zwischen Erfurt-Hauptbahnhof und Erfurt-Nord sowie Erfurt-Ost aus. Für die ausfallenden Züge wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wichtige Informationen entnehmen Sie bitte unter: www.bahn.de/bauarbeiten, der Thüringer Tagespresse sowie Hörfunk und Fernsehen.