40. GuthsMuths-Rennsteiglauf der Superlative
-
- Der Rennsteiglauf hat sich in seiner 40jährigen Geschichte zu einem Volksfest entwickelt.
Mit einem Rekordergebnis endete der 40. GuthsMuths-Rennsteiglauf durch den Thüringer Wald. Im Jubiläumsjahr gingen fast 16.000 Teilnehmer an den Start.
Im Supermarathon über 72,7 Kilometer stellte der Erfurter Läufer Christian Seiler mit 5:10:20 Stunden eine sensationelle neue Rekordzeit auf und triumphierte über die Konkurrenz. Die Österreicherin Karin Russ kam bei den Frauen nach 6:22:31 als erste ins Ziel. Den Marathonlauf gewann Marcel Bräutigam von der LG Ohra-Hörselgas in 2:38:09 Stunden. Schnellste bei der Frauenkonkurrenz war Kristin Eisenacher vom USV Erfurt mit 3:12:17 Stunden.
Den Halbmarathon bei den Männern gewann der Erfurter Phillip Willaschek in 1:11:02 Stunden. Bei den Frauen war Stefanie Wiesmair aus Bad Salzungen in 1:23:02 Stunden die Schnellste. Frank Kühn vom Rennsteiglaufverein siegte in der Handbike-Konkurrenz der Rollstuhlfahrer.
Überraschungsgast beim Halbmarathon war Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich - mit 2:33:04 Stunden über 21,1 Kilometer landete er im Mittelfeld. Sogar Thüringer Biathleten wie Andrea Henkel und Christoph Stephan waren am Start und belegten vordere Plätze. Am Morgen nahm Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht an einer Prominentenwanderung teil.
-
- Begeisterung für den Sport schmiedet die Läuferinnen und Läufer bei Europas größtem Crosslauf zusammen.
Wichtig ist neben dem Wettkampf vor allen Dingen die Begeisterung für den Sport und die Kameradschaft unter den Läuferinnen und Läufern bei Europas größtem Crosslauf. Die Faszination für alle Teilnehmer – für Aktive oder Helfer – erwächst aus der Verbindung von Sport und Natur in der einmalig schönen Landschaft des Thüringer Waldes.
-
- Der GuthsMuths-Rennsteiglauf zieht Tausende Läuferinnen und Läufer auf den berühmtesten Höhenweg Deutschlands.
Die Sportlerfamilie der Rennsteigläuferinnen und -läufer ist eine große eingeschworene Gemeinschaft, zu der auch die Organisatoren und die mehr als 1.500 Helferinnen und Helfer gehören. Der Rennsteiglauf ist seit Jahrzehnten ein Sinnbild für gute Stimmung. Dies kommt auch durch die Läuferparty am Vorabend und durch das Volksfest nach dem Lauf am Zielort zum Ausdruck.
zum Rennsteiglauf