Schlösserwoche in Thüringen
-
- Der Telemannsaal ist das Herzstück von Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach
Thüringens Schlösser verfügen über einen einmaligen Reiz. Sie sind Ausdruck einer besonderen Residenzkultur, die weit über die Landesgrenzen hinaus das geistige und kulturelle Leben an Deutschlands Fürstenhöfen prägte.
Mit der Schlösserwoche eröffnet die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten die diesjährige Saison heute in Schloss und Park Wilhelmsthal. Neben der Verleihung des Christian-August-Vulpius-Preises gehört die Präsentation der wiederhergestellten Blumeninsel im Landschaftspark zu den Höhepunkten der Veranstaltung.
-
- Die Dornburger Schlösser erheben sich majestätisch über dem Saaletal.
Den Christian-August-Vulpius-Preis erhalten in diesem Jahr Heike Henschke und Stefan Weikart vom Förderverein Orangeriefreunde Gotha e.V. für ihre Verdienste um die Orangerieanlage von Schloss Friedenstein in Gotha.
-
- Schloss Belvedere in Weimar
Zum Kulturland Thüringen gehören heute die zahlreichen Schlösser mit ihren Parken und Gärten. Sie sind als Museen Stätten der Bildung, die Auskunft geben über das geistig-kulturelle Leben vergangener Jahrhunderte und Epochen. In den mit viel Liebe gepflegten Parken und Gärten finden die Besucher Entspannung und Erholung.
Die Fotos wurden thueringen.de freundlicherweise von der Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten zur Verfügung gestellt.