07.01.2013 08:41 Uhr

Europa ist unsere gemeinsame Zukunft

Die gründer des Weimar Dreieck Roland Dumas rechts und Hans-Dietrich Genscher bei einem Besuch in Weimar.
Die Väter des Weimarer Dreiecks - gemeinsam mit ihrem Amtskollegen Krzysztof Skubiszewski gründeten Roland Dumas (r.) und Hans-Dietrich Genscher im Jahr 1991 in der Klassiker Stadt das Weimarer Dreieck.

Europa ist unsere gemeinsame Zukunft
Europa gelingt nur gemeinsam – dafür will Thüringen, das Land in der Mitte Europas, am Europatag werben. Am 9.Mai 1950 legte der französische Außenminister Robert Schuman mit seiner Europaerklärung den Grundstein für das moderne friedliche Europa.

Ministerin Marion Walsmann beim Anschneiden der Europatorte zusammen mit einem kleinen Jungen.
Ministerin Marion Walsmann beim Anschneiden der Europatorte.

Heute steht die Europäische Union vor großen Herausforderungen, denn in der Energiepolitik, beim Klimaschutz und bei der Bewältigung der Finanzkrise sind zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger Lösungen für unsere Zukunft in einem starken Europa gefragt. Europa gelingt nur gemeinsam - die offenen Grenzen, die lebendige Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Regionen bereichern unser Leben.
 

Eine Menschenmenge vor der Staatskanzlei zum letzten Europatag
Das Europafest im Erfurter Hirschgarten ist zu einer guten Tradtion in der Landeshauptstadt geworden.

Thüringens Europaministerin Marion Walsmann sagte anlässlich des Europatages: „Auf konkreten Taten und Tatsachen gründet Europa – damals wie heute. Wir in Deutschland und Thüringen profitieren besonders von Europa. Das zeigt sich in den zahlreichen Vorhaben im ganzen Land, die es ohne EU-Förderung so noch nicht oder gar nicht geben würde. Die besten Beispiele in Erfurt sind der Anger, der Hirschgarten oder der Bahnhofsvorplatz.“