07.01.2013 08:42 Uhr

Europafest im Erfurter Hirschgarten

Die Eröffnung des Europafestes 2011 - Frau Walsmann mit einer herlichen Torte.jpg

Das Europafest im Erfurter Hirschgarten ist schon zu einer guten Tradition in der geworden. Am 5. Mai wird der Hirschgarten vor der Thüringer Staatskanzlei wieder zum Informations- und Unterhaltungszentrum der Landeshauptstadt.

Der Event wird von Beginn von allen Anliegern des Hirschgartens, Geschäften und gastronomischen Einrichtungen unterstützt. Mit zahlreichen Aktivitäten bringen sich diese immer wieder ein und tragen mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Europafestes bei.

Musik, Information und Entertainment stehen auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt. Das Europafest wird um 10.30 Uhr von der Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, Marion Walsmann, eröffnet. Danach warten Grundschüler der Riethschule Erfurt mit einem Frühlingsprogramm des Chores und der „Kunstfabrik“ auf. An Informationsständen können sich die Bürgerinnen und Bürger unter anderem über den Europäischen Sozialfonds und über das Europa Service Büro informieren. Viele spannende Fragen gilt es bei einem Europaquiz zu beantworten.

Kind an Kletterwand

Europaministerin Marion Walsmann wird während ihres Rundgangs die Infostände
besuchen und anschließend auf der Bühne eine Europatorte anschneiden, ehe sie
den Europapreis vorstellen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten
wird.

Darüber hinaus gibt es ein Programm zum „Ökologischen Fußabdruck“, der offene
Kinder- und Jugendclub Marienstift Arnstadt führt einen Tanzworkshop vor. Ein
weiterer Höhepunkt ist am Nachmittag die Gesprächs- und Autogrammstunde mit
Fußballern des FC Rot-Weiß Erfurt von 16.00 bis 17.00 Uhr.

Folkloregruppe mit Frau Lieberknecht

Ganztägig: Kinderanimationen mit Pädagogen des Marienstift Arnstadt und Ilmenau mit „Indischer Stoffdruckerei“ und „Sport-Spiel-Parcours“, Tanzworkshop und Trommelworkshop, elektronische Torwand des FC Rot-Weiß Erfurt.