07.01.2013 08:46 Uhr

Wertvoller Dienst an der Menschheit

Frau Dr. Edith Barth im Hintergrund Frau Walsmann mit der Verleihungsurkunde zum Verdienstkreuz.
Ministerin Marion Walsmann überreichte Dr. Edith Barth für ihren Dienst an den Menschen das Verdienstkreuz am Bande.

Thüringens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei Marion Walsmann überreichte das Verdienstkreuz am Bande an Dr. Edith Barth.
 

„Das, was Dr. Edith Barth leistet, liegt jenseits der bloßen Pflichterfüllung. Es sind Leistungen, ohne die weder die Demokratie noch die offene freiheitliche Gesellschaft lebensfähig wären. Wir ehren Dr. Edith Barth für ihr vorbildhaftes und ausdauerndes Engagement, für ihren so wertvollen Dienst an den Menschen und damit für die Zukunft des Gemeinwohls“, erklärte die Ministerin anlässlich der Verleihung.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik und die entsprechende Urkunde

Dr. Edith Barth wurde durch ihre Tätigkeit als Hausärztin der Lebensgemeinschaft Wickersdorf e. V. auf die Life Community Deduako im Ashanti-Hochland in Ghana aufmerksam. Nachdem sie pensioniert wurde, engagiert sich Dr. Edith Barth seit dem Jahr 2000 leidenschaftlich für das medizinische Projekt und besucht bis heute zweimal jährlich für je acht Wochen eine von ihr eingerichtete Praxis in Kumasi.

Die LCD, eine Modelleinrichtung nach deutschem Muster, arbeitet ausschließlich mit afrikanischem Personal und unter afrikanischer Leitung. Die Einrichtung wurde vom Verein „Eine Hilfe für Ghana e. V.“ ins Leben gerufen. Sie wird von der Lebensgemeinschaft Wickersdorf e. V. unterstützt und auch durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit bezuschusst.