Thüringer Spargelsaison eröffnet
-
- Die Thüringer Spargelkönigin Anne Bartsch bei der Eröffnung der Spargelsaison in Kutzleben.
In Kutzleben hat Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit einem symbolischen Spargelanstich die diesjährige Spargelsaison eröffnet.
„Der Thüringer Spargel verfügt inzwischen über einen sehr guten Ruf in Deutschland. Der Spargel ist mit seinem ausgezeichneten Geschmack ein hervorragender Werbeträger für die Thüringer Landwirtschaft. Er ist bei Spargelliebhabern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt“, sagte die Ministerpräsidentin.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht eröffnete mit Spargelkönigin Anne Bartsch die Thüringer Spargelsaison 2012.
Die Hauptanbaugebiete Thüringens liegen in Kutzleben und in Herbsleben. Aber auch um Gierstädt, Kindelbrück, Weißensee und in Ostthüringen, wie in Gimmel, wird hochwertiger Spargel erzeugt. In Deutschland werden ca. 1,5 kg frischer Spargel pro Kopf und Jahr verzehrt. Der Verbrauch steigt seit einigen Jahren leicht an. Dabei achten die Kunden immer mehr auf die Herkunft und bevorzugen regional erzeugte, frische Ware. Rund die Hälfte des geernteten Spargels wird direkt über Straßenstände, Hofläden und Wochenmärkte verkauft. Durch den kurzen Weg vom Acker auf den Küchentisch wird die größtmögliche Frische garantiert. Die Marktstände, die in fast ganz Thüringen zu finden sind, werden mehrmals täglich mit frischem Spargel beliefert. Neben dem Direktabsatz beliefern insbesondere die großen Anbaubetriebe den Lebensmitteleinzelhandel. Thüringer Spargel aus Kutzleben und Herbsleben, aber auch aus weiteren Anbaubetrieben ist auch in den Lebensmittelmärkten zu finden.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht beim traditionellen Kartoffellegen in Heichelheim. Foto: Peter Michaelis
Bereits am Montag hatte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht am traditionellen Kartoffellegen in Heichelheim teilgenommen. Heichelheim zählt als Thüringer Kartoffelhochburg. Die Heichelheimer Kartoffelklöße sind wie der Thüringer Spargel weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bereichern mit ihrem unvergleichlichen Geschmack die regionale und deutsche Küche.