Volksfeste in Thüringen: Sommergewinn in Eisenach
-
- Bei frühlingshaften Temperaturen hat Herr Winter im Streitgespräch mit Frau Sunna keine Chance.
Eisenach feiert an diesem Wochenende mit dem Sommergewinn eines der größten Frühlingsfeste in Deutschland. Bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen fällt der Abschied vom Winter nicht schwer.
Das Streitgespräch zwischen Frau Sunna und dem Winter wird eingerahmt vom traditionellen Festumzug, an dem in diesem Jahr 11oo Sonnenanbeter mit 42 Wagen teilnehmen werden. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 80.000 Zuschauer das Volksfest in der Wartburgstadt.
-
- Der traditionelle Festumzug ist Höhepunkt des Eisenacher Sommergewinns.
Bei fast sommerlichen Temperaturen unternimmt Herr Winter den untauglichen Versuch, sich im Streitgespräch mit Frau Sunna zu behaupten. Als Strafe für eine derartige Tollkühnheit wird der Winter symbolisch als Strohpuppe verbrannt. Die Trauer der zahlreichen Gäste und Besucher über ein solches Ende wird sich auch in diesem Jahr in Grenzen halten.
-
- Der Gruß „Gut Ei und Kikeriki“ schallt am Sommergewinn-Wochenende durch die Straßen der Wartburgstadt.
Der Festumzug am Samstag (17. März) steht unter dem Motto „Schloss-Geschichten“ und wird ebenso viele Besucher in seinen Bann ziehen wie das traditionsreiche Feuerradrollen am Sonntag (18. März) um 19.00 Uhr. Bereits am letzten Wochenende hatten die beiden „Kommersch“-Abende mehr als 2.000 Gäste angelockt.
Die Fotos wurden thueringen.de freundlicherweise vom Sommergewinnszunft Eisenach e. V. zur Verfügung gestellt.
Sommergewinn in Eisenach am 17. März 2012
http://www.sommergewinn-eisenach.de/
Stadt Eisenach Sommergewinn in Eisenach am 17. März 2012
http://www.eisenach.de/?id=3470