07.01.2013 08:44 Uhr

Dr. Martin Kaspari erhält Thüringer Verdienstorden

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat den Thüringer Verdienstorden an Dr. Martin Kaspari verliehen. Der frühere Landrat des Landkreises Eisenach bzw. des späteren Wartburgkreises wird für „seine beispielhafte langjährige Arbeit als Kommunalpolitiker, für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit und in Würdigung seines Lebenswerks geehrt“, heißt es in der Ordensbegründung.

Als „Mann der ersten Stunde“ habe er vor allem für den Aufbau einer leistungsfähigen Kreisverwaltung und einen in ganz Deutschland vorzeigbaren gesunden Kreishaushalt, der zwischenzeitlich zur kompletten Entschuldung geführt werden konnte, gesorgt, sagte Liberknecht.

Dr. Martin Kaspari erhielt für seine langjährige Arbeit als Kommunalpolitiker und für seine herausregende ehrenamtliche Tätigkeit den Thüringer Verdienstorden. Foto: Marcus Scheidel
Dr. Martin Kaspari erhielt für seine langjährige Arbeit als Kommunalpolitiker und für seine herausregende ehrenamtliche Tätigkeit den Thüringer Verdienstorden. Foto: Marcus Scheidel

Nach Worten der Ministerpräsidentin erhält Dr. Kaspari die höchste Auszeichnung des Freistaats Thüringen für seine Verdienste um die deutsch-deutsche Einheit und das Land Thüringen, um Eisenach und den Wartburgkreis und um das Wohlergehen der Menschen. „Er hat eine funktionierende Verwaltung aufgebaut mit Schulen und sozialen Einrichtungen, mit der Ansiedlung von neuen Unternehmen und der Entwicklung bestehender Unternehmen. Dr. Kaspari hat das Land und die Menschen durch eine schwierige Zeit geführt, er wirkte integrativ und ausgleichend“, so Lieberknecht. Er habe seine 16jährige Tätigkeit als Landrat – zunächst an der Spitze des Landkreises Eisenach, dann von 1994 bis 2006 an der Spitze des Wartburgkreises – stets als Berufung und in großer Verantwortung für die Menschen verstanden.

Weiter würdigte Lieberknecht das Engagement von Dr. Kaspari im Deutschen Roten Kreuz, dessen Ehrenmitglied er heute ist, nachdem er bis 2008 Präsident des Landesverbandes Thüringen war. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist nicht hoch genug zu schätzen - in einer Zeit, in der die Menschen von Krisen und Zäsuren umgeben sind, in der wir stets mit erneuten Konflikten und plötzlichen Ereignissen konfrontiert sind. In diesen Zeiten sind beständige Persönlichkeiten wie Dr. Martin Kaspari so unbedingt erforderlich. Menschen, die Entscheidungen treffen. Menschen, die handeln.“