07.01.2013 08:43 Uhr

Antrittsbesuch der georgischen Botschafterin

Georgische Botschafterin 900px
Die georgische Botschafterin I.E. Gabriela von Habsburg und Ministerpräsidentin Christine Liebeknecht (Foto: Marcus Scheidel)

Die georgische Botschafterin I.E. Gabriela von Habsburg stattete am 28. Februar 2012 Ministerpräsidentin Christine Liebeknecht ihren Antrittsbesuch ab. Das Treffen fand in der Thüringer Staatskanzlei statt.

Die Botschafterin warb während des Gesprächs für Georgien als Investitionsstandort. Das Land verfügt nach den Aussagen der Botschafterin über eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Vor allem in den ländlichen Bereichen stünden zu günstigen Konditionen Arbeitskräfte zur Verfügung.

Nach Angaben der Botschafterin hat das Land die Korruption erfolgreich zurück gedrängt und einen erfolgreichen Reformprozess bewältigt. Das christlich-orthodox geprägte Land zeichne sich durch Toleranz und Gastfreundschaft aus.

Besonders würdigte die Botschafterin die Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena wo der einzige Lehrstuhl für Kaukasiologie in Deutschland besteht.