Meisterbriefe feierlich überreicht
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Kreise der frischgekürten Meisterinnen und Meister in der Erfurter Thüringenhalle. Foto: Marcus Scheidel)
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht überreichte in der Thüringenhalle anlässlich einer Feierstunde gemeinsam mit Kammerpräsident Stefan Lobenstein und Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek Meisterbriefe an 195 Männer und 77 Frauen aus 15 Gewerken.
-
- Yvonne Baumbach zeigt voller Stolz ihre Meisterurkunde für das Friseurhandwerk. Foto: Marcus Scheidel
Anlässlich der Meisterfreisprechung sagte Lieberknecht: „Das Handwerk ist bodenständig und zeichnet sich durch seine Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualität aus. Fortschritt, Wachstum und Wohlstand hängen von hervorragend qualifizierten Fachkräften ab. Die Meisterinnen und Meister sind Hoffnungsträger der Zukunft. Wir brauchen Sie als Ausbilder der jungen Generation und als Zukunftsgestalter der Welt von morgen.“
In den letzten 21 Jahren haben insgesamt 9823 Frauen und Männer vor der Handwerkskammer Erfurt ihre Meisterprüfung bestanden. Heute ist die Meisterqualifikation im internationalen Vergleich dem Bachelor-Abschluss gleichgestellt. Im Kammerbezirk Erfurt arbeiten und lernen gegenwärtig mehr als 70.000 Menschen in 15300 Handwerksbetrieben.
-
- Nach langer Ausbildungszeit endlich den Meisterbrief in den Händen. Foto: Marcus Scheidel