07.01.2013 08:58 Uhr

Weihnachtsgrüße von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht

Weihnachtsgrüße von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht Foto: Vesselin Georgiev
Weihnachtsgrüße von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht Foto: Vesselin Georgiev

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, aber auch des Schenkens und des Gebens. Für uns alle ist Weihnachten ein Fest des Friedens, der Freude und des Glücks, das wir im Kreise unserer Familie verbringen. Für uns alle? Für viele Menschen leider nicht.

Es gibt Menschen, die einsam sind, die das Gefühl eines wärmenden „zu Hauses“ nicht kennen, Menschen, für die Hunger ein ständiger Begleiter ihres Lebens ist.
„Friede den Menschen auf Erden“. Die Weihnachtsbotschaft fordert uns auf, uns gegenseitig mit mehr Respekt und mehr Nächstenliebe, mit mehr Toleranz zu begegnen. Sie mahnt uns, aufeinander zu achten und uns mehr Zeit füreinander zu nehmen. Der Mitmensch darf uns nicht egal sein. Sie ist zugleich ein Appell an mehr Solidarität. Solidarität mit den Menschen, denen es nicht so gut geht und die auf die Hilfe und Unterstützung durch die Gemeinschaft angewiesen sind.
Machen wir den Anfang mit einem Gespräch oder einer Umarmung, mit Wärme, die vom Herzen kommt.

Ihnen, liebe Leserinen und Leser von thueringen.de, wünsche ich von Herzen ein frohes und gesegnetes, ein nachdenkliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012.

Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen


 

Meine liebste Weihnachtsgeschichte

„Alle Jahre wieder...“ lesen Schauspieler, Künstler, Politiker und Prominente im Mitteldeutschen Rundfunk ihre liebste Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr liest Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht eine Weihnachtsgeschichte von Werner Völker aus dessen Sammlung „Weihnachten bei Goethe“. Das Buch erschien 1999 in der Deutschen Verlags-Anstalt Stuttgart München.

In der Geschichte werden die Weihnachtsvorbereitungen und der Verlauf der Festtage im Haus am Weimarer Frauenplan, also im Hause Goethe beschrieben.

Weihnachtsgeschichte 2011

Sie benötigen den Flash-Player um dieses Video anzuzeigen.
Podcast

© MDR