07.01.2013 08:55 Uhr

20 Jahre Thüringer Wanderverband

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (3. v.l.) hier mit Bildungsminister Christoph Matschie 5.v.l.) beim 20. Thüringer Wandertag
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (3. v.l.) hier mit Bildungsminister Christoph Matschie 5.v.l.) beim 20. Thüringer Wandertag

Der Thüringer Wanderverband besteht seit 20 Jahren und hat in den zwei Jahrzehnten seines Bestehens eine Erfolgsgeschichte geschrieben: Thüringen ist Wanderland! Tausende Wanderfreunde zieht es jährlich in den Freistaat. Einheimische und Gäste erwandern die reizvolle Natur- und Kulturlandschaft zwischen Rennsteig und Kyffhäuser, der Rhön und dem Schiefergebirge, dem Eichsfeld und dem Holzland sowie dem Vogtland und dem Südharz auf Schusters Rappen.

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sagte anlässlich des Jubiläums: „Deshalb sind zwanzig Jahre Thüringer Wanderverband nicht allein eine Erfolgsbilanz, die sich in Zahlen ausdrücken lässt. Es sind vor allem Werte und Traditionen, Heimatbewusstsein und Naturhinwendung. Es sind Wander- und Heimatfreunde, die diese Werte leben, die mit Ihrem Engagement und ungezählten Stunden ehrenamtlicher Arbeit den Thüringer Wanderverband tragen. Dank der vielen Mitglieder in unseren Wandervereinen vor Ort, haben wir in Thüringen ein gut ausgebautes und gut gepflegtes Wegenetz.“

Lieberknecht verwies mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 darauf, dass der 117. Deutsche Wandertag in der Wartburgregion ausgerichtet werden sollte. Als Präsidentin des Landesverbandes wurde Christine Lieberknecht von den Thüringer Wanderfreunden wiedergewählt. Als Schwerpunkte der künftigen Arbeit nannte die Präsidentin die Förderung des Ehrenamtes, eine weitere Vernetzung der Wandervereine, die Förderung der Jugendarbeit und Wandern, Kultur und Bildung zusammen zu bringen.

Die Wandergruppe beim 20. Thüringer Wandertag
Die Wandergruppe beim 20. Thüringer Wandertag

Am 13. Oktober 1991 wurde in Eisenach der Thüringer Wanderverband im Berghotel am Burschenschaftsdenkmal gegründet. Am gleichen Ort feiert der Thüringer Wanderverband an diesem Wochenende sein 20-jähriges Gründungsjubiläum. Die Festveranstaltung steht unter dem Motto: „20 Jahre Thüringer Wanderverband – 20 Jahre Wandern & mehr“. Der Thüringer Wanderverband versteht sich als Dachorganisation, als Interessenvertreter und Partner für acht große Hauptvereine mit rund 8000 Mitgliedern. Zum Thüringer Wanderverband gehören der Bund der Thüringer Berg-, Burg- und Waldgemeinden, der Harzklub, der Frankenwaldverein, der Rennsteigverein, der Rhönklub, der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein, der Thüringerwald-Verein und der Werratalverein. Ihm gehören auch die Thüringer Wanderakademie und die Thüringer Wanderjugend an. Präsidentin des Landesverbandes ist seit 1995 die Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen Christine Lieberknecht.

Dem Thüringer Wanderverband ist es zu verdanken, das Thüringen inzwischen unter den Wanderfreunden zu einer Topadresse geworden ist und über einen ausgezeichneten Ruf verfügt. Ein Großevent ist der Thüringer Wandersommer, der in diesem Jahr zum elften Mal stattfand. Der 11. Thüringer Wandersommer hat vom 19. Juni bis zum 4. September zusätzlich 5000 Wanderfreunde aus anderen Ländern in den Freistaat gelockt.

Rennsteig Wanderer (Foto: TTG, Toma Babovic)
Rennsteig Wanderer (Foto: TTG, Toma Babovic)

Der Thüringer Wandersommer ist eine Erfolgsgeschichte und eine „Erfindung“ der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Seit dem Jahr 2001 wird der Wandersommer von der TTG organisiert und vermarktet. Seit 2003 werden der Thüringer Wandertag des Landesverbandes Thüringen e.V. der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine, dessen Präsidentin die Thüringer Regierungschefin Christine Lieberknecht ist, und die Auftaktveranstaltung zum Thüringer Wandersommer als ein gemeinsamer Wanderevent vorbereitet und beworben. Wander- und Tourismusvereine, Kommunen und Touristinformationen unterstützen die TTG bei der Vorbereitung des Thüringer Wandersommers.

Thüringen verfügt über 13 Prädikatswanderwege, die alle zertifiziert sind und über ein entsprechendes Qualitätssiegel verfügen. Mit dem Qualitätssiegel Premiumweg ist in Thüringen "Der Hochrhöner" (Bad Salzungen – Dermbach) ausgezeichnet. Dieses Prädikat wird durch das Deutsche Wanderinstitut Marburg vergeben.

Wandergruppe Am Kyffhäuser (Foto: TTG, Rasmus Schübel)
Wandergruppe Am Kyffhäuser (Foto: TTG, Rasmus Schübel)

Des Weiteren gibt die zertifizierten Qualitätswanderwege „Wanderbares Deutschland“. Dieses Qualitätssiegel vergibt der Deutsche Wanderverband Kassel: Folgende 12 Wanderwege sind in Thüringen damit ausgezeichnet:

  • Gipfelwanderweg (Goldlauter – Heldersbach)
  • Goethewanderweg (Ilmenau – Stützerbach)
  • Talsperrenweg Zeulenroda
  • Goldpfad (Almerswind bis Goldisthal)
  • Von Bach zu Goethe (Arnstadt - Ilmenau)
  • Kyffhäuserweg (Bad Frankenhausen)
  • Rennsteig (Hörschel – Blankenstein)
  • Panoramaweg SaaleHorizontale (Jena - Dornburg)
  • Panoramaweg Schwarzatal (Schwarza – Friedrichshöhe)
  • Naturparkweg Leine-Werra (Heiligenstadt – Creuzburg)
  • Thüringer Drei-Türme-Weg (Bad Berka)
  • Vogtland Panoramaweg (Greiz)