07.01.2013 08:39 Uhr

Europaministerin Walsmann: Ich wünsche der polnischen Ratspräsidentschaft viel Erfolg!

Talkrunde mit Polnischem Botschafter Dr. Prawda, Moderator Dr. Stratenschulte und Ministerin Walsmann
Talkrunde mit Polnischem Botschafter Dr. Prawda, Moderator Dr. Stratenschulte und Ministerin Walsmann

Eine Diskussionsrunde mit viel Witz und ein kabarettistischer Einblick in die polnische Lebensart – mit diesen Programmpunkten vermittelte das 9. Erfurter Europagespräch ein lebhaftes und ungezwungenes Bild der deutsch-polnischen Beziehungen. Auf Einladung des Europäischen Informationszentrums Thüringens, der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V./Bildungswerk Erfurt und des Polnischen Instituts Leipzig diskutierten der polnische Botschafter Dr. Marek Prawda und die Thüringer Europaministerin Marion Walsmann unter Moderation des Leiters der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte, über Licht und Schatten im nachbarschaftlichem Verhältnis.

Begrüßung durch Europaministerin Walsmann
Begrüßung durch Europaministerin Walsmann

Als Schirmherrin freute sich Frau Walsmann, gleich zu Beginn der polnischen Ratspräsidentschaft den polnischen Botschafter in Thüringen als Gast zu haben. Die Ziele des polnischen Präsidentschaftsprogramms und die Interessen beider Länder innerhalb der Europäischen Union bildeten auch einen Schwerpunkt der Diskussion. Aus den Worten des Botschafters Prawda sprach die Europa-Begeisterung seiner Landsleute, die sich in hohen Zustimmungsraten zur Europäischen Union niederschlägt. Mit Blick auf die Vorzüge der europäischen Einigung für unser Land wünschte sich Europaministerin Walsmann hier einen Lerneffekt für Deutschland. Sie begrüßte den Optimismus, den die polnische Ratspräsidentschaft ausstrahle und wünschte ihr viel Erfolg.

Alltagsfragen im deutsch-polnischen Zusammenleben standen im Mittelpunkt der Diskussionsrunde mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Alle Redner einte das Anliegen, die unmittelbaren Begegnungen der Nachbarvölker als Grundlage für ein dauerhaftes Vertrauensverhältnis zu fördern. Mit Tipps für die Expedition nach Polen gewann der Kabarettist Steffen Möller mit seinem Crash-Kurs für Auswanderer die Begeisterung des voll besetzten Barocksaal.

 

Vorbesprechung Dr. Stratenschulte, Frau Eib, Frau Walsmann, Dr. Prawda
Vorbesprechung Dr. Stratenschulte, Frau Eib, Frau Walsmann, Dr. Prawda