07.01.2013 08:57 Uhr

Initiative „Thüringen - Land der kleinen Forscher“ mit Begeisterung gestartet!

Staatssekretär Peter Zimmermann inmitten der Kinder der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“ in Erfurt.
Staatssekretär Peter Zimmermann inmitten der Kinder der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“ in Erfurt.

In der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“ in Erfurt startete am 09.06.2011 der bundesweite Aktionstag „Tag der kleinen Forscher“ symbolisch für ganz Thüringen die Initiative „Thüringen – Land der kleinen Forscher“. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto der Gesundheitsforschung. Damit haben die kleinen Forscherinnen und Forscher an diesem Tag insbesondere Fragestellungen aus der Biologie, Chemie, Physik und Mathematik unter ihre Lupe genommen.

Peter Zimmermann, Staatssekretär und Regierungssprecher der Thüringer Staatskanzlei wurde herzlich in Vertretung der Schirmherrin Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht durch Frau Gabriele Krämer, Leiterin der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“, die Kinder und Mitarbeiterinnen in der Kindertagesstätte empfangen. Weitere Gäste waren Dr. Susanne Schweizer, Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Anette Morhard und Eckhard Basler, Stiftung Bildung für Thüringen, Dr. Sven Günther, Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen.

Unter Anleitung von Anja Liebscher, Stiftung Bildung für Thüringen, gingen die Kinder auf Entdeckungsreise und haben untersucht, wie viele Stücke Zucker beispielsweise in Cola oder Schokolade enthalten sind und welche Auswirkungen dies auf ihre Zähne haben kann. Die drei Initiatoren der Initiative in Thüringen, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), die Stiftung Bildung für Thüringen und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, wollen mit ihrem Engagement einen Beitrag leisten, erfolgreiche Bildungsbiographien und besonders die Nachwuchsförderung in diesen Bereichen von Anfang an zu unterstützen – in jeder Kindertagesstätte, in jeder Grundschule, für alle Kinder im gesamten Land.

Bereits seit 2009 wird das Angebot von Deutschlands größter frühkindlicher Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ in Thüringen umgesetzt. Mit der Initiative „Thüringen – Land der kleinen Forscher“ wird dies nun gezielt weiter vorangetrieben. Ziel ist es, bis 2013 flächendeckend in allen Kindertagesstätten und Grundschulen „Häuser der kleinen Forscher“ zu etablieren und so Mädchen und Jungen bereits sehr früh für das Abenteuer Wissenschaft und Forschung zu begeistern und ihre Talente in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen zu entdecken. Um dieses Ziel erreichen zu können, sind wir auf Spenden von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen. Zu jedem Euro Spende geben die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie die Stiftung Bildung für Thüringen gemeinsam einen Euro hinzu.

Helfen Sie dabei, Thüringen zu einem „Land der kleinen Forscher“ zu machen. Denn die kleinen Forscher von heute sind die gut gebildeten Fachkräfte von morgen!

Kinder der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“ in Erfurt.
Kinder der Kindertagesstätte „St. Nikolaus“ in Erfurt.