Antrittsbesuch des Botschafters der Französischen Republik
-
- Antrittsbesuch des Botschafters der Französischen Republik
Der Botschafter der Französischen Republik in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, stattete am 23. Juni 2011 Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht seinen Antrittsbesuch ab. Das Treffen fand in der Thüringer Staatskanzlei statt.
Die Ministerpräsidentin und Botschafter Gourdault-Montagne diskutierten über Möglichkeiten, das Weimarer Dreieck weiter zu aktivieren. Der Botschafter berichtete von seinen Erfahrungen bei der Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Polen im Rahmen des Weimarer Dreiecks. Als junger Diplomat hatte er in Weimar die Gründung des Weimarer Dreiecks durch Hans-Dietrich Genscher, Roland Dumas, Krzystof Skubizewski selbst miterlebt. Er informierte die Ministerpräsidentin darüber, dass Frankreich sehr darin interessiert sei, das Weimarer Dreieck auch auf regionaler Ebene weiter zu beleben.
Die Ministerpräsidentin und der Botschafter sprachen auch über bilaterale Projekte zwischen Frankreich und Thüringen im Rahmen des Reformationsjubiläums. Ein wichtiger Bezugspunkt soll dabei das Wirken des Reformators Johannes Calvin sein, der in der Picardie, der Partnerregion Thüringens, geboren wurde.
Ein weiteres Thema des Gespräches waren die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Thüringen und der Picardie. Beide europäischen Regionen sind freundschaftlich miteinander verbunden. Ministerpräsidentin Lieberknecht informierte den Botschafter über die Ergebnisse ihres Besuchs in der Thüringer Partnerregion im November 2010.
Außerdem ging es bei dem Treffen um das Liszt-Jahr 2011 und die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des kulturellen Themenjahres. Botschafter Gourdault-Montagne wird an der Eröffnung der Landesausstellung "Franz Liszt. Ein Europäer in Weimar" teilnehmen. Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung wird der Botschafter am Humboldt-Gymnasium Weimar die offizielle Übergabe der AbiBac-Diplome vornehmen.
Auf dem weiteren Besuchsprogramm des Botschafters in Thüringen stehen unter anderem ein Gespräch mit dem Rektor der Bauhaus Universität Weimar, die Besichtigung der ADREAM-Ausstellung Thüringen-Picardie und eine Führung durch das Liszt-Haus in Weimar.