Visionärer Europäer erhält Point-Alpha-Preis 2011
Mit dem ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Felipe González erhält „ein wirklicher Anwalt für die deutschen Einheit“ (Helmut Kohl) den Point-Alpha-Preis 2011. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht bezeichnete den Preisträger als einen „visionären Europäer und aufrichtigen Freund“.
-
- Der ehemalige spanische Ministerpräsidenten Felipe González mit dem Point-Alpha-Preis
Der Point-Alpha-Preis wird jährlich vom Kuratorium Deutsche Einheit verliehen. Die Preisträger haben sich große Verdienste bei der Erreichung und Gestaltung der deutschen Einheit erworben. Die genaue Bezeichnung des Preises lautet: Point-Alpha-Preis für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit. Der Point-Alpha-Preis wurde 2005 erstmals verliehen. Zu den Preisträgern gehören: Helmut Kohl, Michael Gorbatschow und George Bush sen.; Vaclav Havel, die gesamte Bürgerbewegung der DDR, Helmut Schmidt.
Die Präsidentin des Kuratoriums Deutsche Einheit, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, würdigte González als großen Europäer, mit dessen Namen „sich die feste Verankerung Spaniens in der EU verbindet“. Ganzález habe stets die europäische Einigung als unumkehrbar bezeichnet. Nach den Worten der Ministerpräsidentin stehe die Auszeichnung als Zeichen des Dankes für seine herausragenden und bleibenden Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas. Zusammen mit Helmut Kohl habe González das Ziel verfolgt, die Einigung Europas unumkehrbar zu machen.
González erinnerte in seiner Rede daran, dass die Bürgerinnen und Bürger die Mauer zu Fall gebracht haben. Für ihn sei die europäische Einigung ohne die Einheit Deutschlands unvorstellbar gewesen.
Thüringens Europaministerin Marion Walsmann erinnerte in einer Tischrede daran, dass am 17. Juni 1953 die Arbeiter in der DDR für Einigkeit und Recht und Freiheit auf die Straße gingen und verwies darauf, dass sich dieser Traum am 9. November 1989 mit dem Fall der Mauer erfüllte. Die Ministerin dankte González für seinen Einsatz bei der Wiedervereinigung Deutschlands.
-
- v.l. Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei, Marion Walsmann; der Bürgermeister von Geisa, Martin Henkel; Ministerpräsident Felipe González; Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Berthold Dücker, Vorsitzender des Fördervereins Point Alpha e. V.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Felipe González