Lieberknecht eröffnet neuen Abschnitt des Lutherweges
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (r.) am Wegweiser des Lutherweges in Möhra
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat das 17,7 Kilometer lange Teilstück des Lutherweges zwischen Möhra und Eisenach eröffnet. Bis 2014 soll der Thüringer Lutherweg die 21 Thüringer Lutherorte miteinander verbinden.Er wird an die Luther- und Pilgerwege der Nachbarländer Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern und Hessen angebunden sein.
„Tragen wir alle gemeinsam dazu bei, den Lutherweg als Gesamtprojekt der mitteldeutschen Kernländer der Reformation als wichtigen Baustein in der Reformationsdekade erfolgreich in die Tat umzusetzen“, sagte Lieberknecht anlässlich der Eröffnung des neuen Abschnittes des Lutherweges.
-
- Möhra ist der Stammsitz der Familie Luther. Luthers Eltern zogen wenige Monate vor dessen Geburt von Möhra ins mansfeldische Eisleben.
Der in Thüringen 850 Kilometer lange Wanderweg ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, des Deutschen Gebirgs- und Wandervereins-Landesverband Thüringen e.V. und der Thüringer Tourismus GmbH. Die Thüringer Landesregierung unterstützt dieses bedeutende Projekt genauso wie die kommunalen Gebietskörperschaften.
-
- Martin Luther studierte von 1501 bis 1505 an der Erfurter Universität und trat 1505 in das Kloster der Augustinereremiten ein.