07.01.2013 08:50 Uhr

Programm für Papstbesuch steht fest

Papst Benedikt XVI. wird im September Erfurt und mit der Wallfahrtskapelle in Etzelsbach auch das Eichsfeld besuchen.
Papst Benedikt XVI. wird im September Erfurt und mit der Wallfahrtskapelle in Etzelsbach auch das Eichsfeld besuchen.

Das offizielle Programm für den Papst-Besuch in Deutschland steht fest: Benedikt XVI. wird vom 22. September bis 25. September Deutschland besuchen und am 23. und 24. September in Thüringen sein. Das gab heute das Bistum Erfurt bekannt.

Ein zentrales Element des Besuches von Papst Benedikt in Erfurt das Treffen mit evangelischen Christen sein. Dazu sagte Ministerpräsidentin Lieberknecht heute: „Die Welt wird Zeuge einer großen Begegnung sein: Papst Benedikt XVI. wird am 23. September – im Kernland der Reformation - Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland treffen. Im Augustinerkloster zu Erfurt wird er mit ihnen sprechen, und er wird mit ihnen einen Wortgottesdienst feiern. Damit betet Papst Benedikt XVI. an der Stelle, an der Luther vor 500 Jahren seine erste Messe gelesen hat. Das Jahrtausendereignis für Thüringen, wie Bischof Wanke den Papstbesuch nannte, wird bereichert durch einen historischen Moment für die Christen weltweit. Der Papst zeichnet den Weg Martin Luthers nach, der für die Erneuerung der Kirche steht und nicht für ihre Spaltung.“

Kapelle in Etzelsbach Foto: Thüringer Allgemeine / E. Jüngel
Kapelle in Etzelsbach Foto: Thüringer Allgemeine / E. Jüngel

Das gesamte Programm der Papstreise wird vom Vatikan und der Deutschen Bischofskonferenz einige Wochen vor der Reise veröffentlicht. Schon jetzt stehen folgende Elemente fest:

 

 Donnerstag, 22. September 2011
10.30 Uhr Ankunft des Papstes auf dem Flughafen Berlin-Tegel
11.15 Uhr Offizielle Begrüßung durch Bundespräsident Christian Wulff in Schloss Bellevue (bis 12.30 Uhr)
16.45 Uhr  Besuch des Deutschen Bundestages und Rede im Deutschen Bundestag (bis 17.45 Uhr)
16.45 Uhr  Besuch des Deutschen Bundestages und Rede im Deutschen Bundestag (bis 17.45 Uhr)
18.30 Uhr  Eucharistiefeier vor Schloss Charlottenburg (bis 20.30 Uhr)
   Übernachtung in Berlin
   
 Freitag, 23. September 2011
10.00 Uhr  Flug von Berlin-Tegel nach Erfurt
10.45 Uhr  Ankunft auf dem Flughafen Erfurt und Begrüßung durch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
11.15 Uhr Begrüßung des Papstes im Dom zu Erfurt
11.45 Uhr Gespräch mit der Evangelischen Kirche Deutschlands im Augustinerkloster und ökumenischer Wortgottesdienst (bis 13.00Uhr)
16.45 Uhr  Hubschrauberflug vom Flughafen Erfurt zur Wallfahrtskapelle von Etzelsbach (Eichsfeld)
17.45 Uhr  Marianische Vesper in Etzelsbach
19.00 Uhr Hubschrauberflug von Etzelsbach nach Erfurt
  Übernachtung in Erfurt
   
Samstag, 24. September 2011
09.00 Uhr Eucharistiefeier auf dem Domplatz zu Erfurt (bis 11.00 Uhr)
11.50 Uhr  Flug von Erfurt nach Lahr
12.50 Uhr Ankunft auf dem Flughafen Lahr, Begrüßung durch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Weiterfahrt nach Freiburg
14.00 Uhr Besuch des Freiburger Münsters und Begrüßung auf dem Münsterplatz
17.30 Uhr Begegnung mit der Orthodoxen Kirche
19.15 Uhr Gebetsvigil mit Jugendlichen auf dem Messegelände (bis 20.30 Uhr)
  Übernachtung in Freiburg
   
Sonntag, 25. September 2011
10.00 Uhr Eucharistiefeier auf dem Flughafengelände von Freiburg
13.00 Uhr Mittagessen mit den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz
17.00 Uhr Rede im Konzerthaus zu Freiburg
18.00 Uhr Fahrt zum Flughafen Lahr
19.15 Uhr Flug von Lahr nach Rom


Zum Programm gehören auch Begegnungen des Papstes mit Vertretern des Zentralrates der Juden, mit Repräsentanten des Islam und mit Mitgliedern des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Außerdem sind Gespräche mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Vertretern des Bundesverfassungsgerichts vorgesehen.