Raumfahrtstandort Jena
-
- (v.l.n.r.): Dietmar Ratzsch, Geschäftsführer der Jena-Optronik, Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Evert Dudok, Vorsitzender der Geschäftsführung Astrium GmbH.
Foto: Peter Scheere
Mit einem offiziellen Festakt wurde am 18. Februar im Technologiezentrum Jena der Zusammenschluss der Jena-Optronik GmbH mit dem Raumfahrtspezialisten Astrium GmbH gefeiert. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sieht in dem Zusammenschluss eine weitere Stärkung des High-Tech-Standortes Jena und einen weiteren Vertrauensbeweis in das Know-how aus Thüringen.
Nach den Worten von Geschäftsführer Dietmar Ratzsch gehört die Jena-Optronik zu den Pionieren der multispektralen Erdbeobachtung und der optischen Sensorik für die Lageregelung von Raumflugkörpern. Mit der Übernahme durch die Astrium GmbH werden 135 Spezialisten aus Jena um 50 Astrium-Experten ergänzt. Astrium will die Optik-Fähigkeiten von Jena-Optronik weiter ausbauen. Damit stärkt Astrium mit der Einbindung von Jena-Optronik den traditionellen Optik-Standort Jena und öffnet neue Perspektiven für Thüringen, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Astrium Gmbh Evert Dudok.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Verkehr, Peter Hintze, sagte mit Blick auf die Raumfahrttraditionen des Freistaates im Bereich Optik: "Thüringen ist in der Krone der deutschen Raumfahrt ein kleines Juwel." Hintze sieht in dem Zusammenschluss eine Stärkung des Raumfahrtstandortes Deutschland, dies vor allem mit blick auf die Erdbeobachtung und die Nachhaltigkeit. In beiden Bereichen genießt die in Jena entwickelte Sensortechnik einen sehr guten Ruf als Schlüsseltechnologie.
(Fotos: Peter Scheere)
-
- Dietmar Ratzsch, Geschäftsführer der Jena-Optronik (Mitte) bei der Übergabe eines Luftbildes von Thüringen an Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen (links)
Foto: Peter Scheere
Redner