Thüringer Nachwuchsfachkräfte sind Spitze
O-Ton Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
"Das Abschneiden unserer Thüringer Teilnehmer zeigt einmal mehr, dass wir eine erstklassige Ausbildung haben. Das duale System - die Ausbildung in Schule und Betrieb - bringt Spitzenklasse hervor", so die Ministerpräsidentin. "Bei den Abschlüssen, die insgesamt erreicht werden, liegt Thüringen über dem Bundesdurchschnitt. Unsere Auszubildenden und jungen Fachkräfte stehen somit stellvertretend und beispielhaft für den Wirtschaftsstandort Thüringen."
-
- Robert Reichert, Christian Romstedt und Nils Michalik
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 10. Februar 2011 das Bildungswerk für berufsbezogene Aus- und Weiterbildung Thüringen (BWAW) in Erfurt besucht. Dort traf sie Auszubildende, die im Dezember letzten Jahres erfolgreich an der Berufseuropameisterschaft „Euroskills 2010“ in Lissabon teilgenommen haben.
Die Berufseuropameisterschaft „Euroskills 2010“ fand vom 9. bis zum 12. Dezember 2010 in Lissabon statt. Rund 500 junge Nachwuchskräfte aus rund 30 Ländern zeigten in 50 Berufen ihr Können. In 13 Wettbewerben starteten insgesamt 16 deutsche Auszubildende und Nachwuchskräfte aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung. 14 der 16 deutschen Starter – darunter drei Thüringer – erhielten Medaillen und Exzellenzehrungen.
Die Erfurter Techniker Robert Reichert und Christian Romstedt (Müller Weingarten AG) wurden Europameister in der Wettkampfdisziplin „Mobile Robotik“ und zweitbeste aller Nationen. Die Robotik (Robotertechnik) befasst sich mit der Interaktion und den Prinzipien der Informationstechnik und deren technisch machbarer Kinetik.
Der Maschinentechniker Nils Michalik (VIEGA GmbH & Co. KG) war in seinem Wettbewerb Vizeeuropameister.
Der Geschäftsführer der BWAW, Karl-Heinz Pfündner, war als ehrenamtlicher deutscher Teamchef bei der Europameisterschaft tätig.
Vom 2. bis zum 7. Juli 2013 finden in Leipzig die Berufsweltmeisterschaften „World Skills Leipzig 2013“ statt.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit den Auszubildenden