Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus am Erinnerungsort „Topf und Söhne“
-
- Bewegende Szene: Ministerpräsidentin Lieberknecht begegnet Albert van Hoey, einem ehemaligen Häftling, der heute, am 27. Januar, seinen 87. Geburtstag beging.
-
-
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht während ihres Grußwortes
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht nahm am 27. Januar 2011 an der Zentralen Gedenkveranstaltung der Thüringer Landesregierung und des Thüringer Landtags für die Opfer des Nationalsozialismus am Erinnerungsort auf dem Industriegelände der Firma „Topf und Söhne“ in Erfurt teil.
Lieberknecht betonte die Verpflichtung, die Gedenkstätten des Terrors als Zeugnis für die Nachwelt und als Mahnung für die Zukunft zu erhalten, denn nur so könne die Vorstellung des Unfassbaren in unseren Köpfen entstehen und als abschreckende Warnung wach gehalten werden.
Gedenkrede der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
-
- Floréal Barrier, ehemaliger Häftling von Buchenwald, spricht während der Zentralen Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus am Erinnerungsort "Topf & Söhne"
-
- Birgit Diezel, Präsidentin des Thüringer Landtages, Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin, Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien und Andreas Bausewein, Oberbügermeister von Erfurt
-
- Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien