Rodelweltcup in Oberhof
-
- Sieger und Platzierte mit Ministerpräsidentin Lieberknecht beim Rodelweltcup in Oberhof
Oberhof stand an diesem Wochenende wieder im Brennpunkt des Wintersports. Diesmal jagten die Rennrodler durch den Eiskanal und kämpften um wichtige Weltcup-Punkte. Ministerpräsidentin Lieberknecht hatte die Schirmherrschaft über die Wettkämpfe übernommen.
Mit großen Erwartungen starten die deutschen Rennrodler auf der WM-Bahn von 2008. Für sie geht es nicht nur um Weltcup-Punkte. Im Anschluss an die Wettkämpfe will Bundestrainer Norbert Loch das Aufgebot für die Rennrodel-Weltmeisterschaften bekannt geben.
Oberhof war zuletzt mit der Ausrichtung des Biathlon-Weltcups positiv in die Schlagzeilen geraten. Mehr als hunderttausend Zuschauer verfolgten die Läufe und das Schießen in der Oberhofer Arena oder an den Loipen. Millionen Fernsehzuschauer sorgten vor den Bildschirmen für neue Rekordzahlen bei den Einschaltquoten für Biathlonwettkämpfe. Die Biathleten lobten die Organisatoren, das Publikum und die Stadt im Thüringer Wald in den höchsten Tönen.
Doch nicht nur durch wichtige internationale Sportwettkämpfe hat sich Oberhof einen Namen gemacht. Die Stadt zieht wie die gesamte Rennsteigregion jährlich Millionen von Touristen, Natur- und Wanderfreunde sowie Skiläufer in ihren Bann.
Impressionen vom Rodelweltcup 2011 in Oberhof