07.01.2013 08:59 Uhr

Lieberknecht: Nooteboom herausragender Schriftsteller unserer Zeit

Gruppenfoto
v.l.n.r.: Hans-Gert Pöttering, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Dr. Norbert Lammert, Cees Nooteboom, Prof. Birgit Lermen, Prof. Dr. Bernhard Vogel

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte den niederländischen Schriftsteller Cees Nooteboom bei der Verleihung des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung als einen herausragenden Schriftsteller unserer Zeit und einen Künstler, der dem „Ideal der Freiheit verpflichtet ist“. Weiter sagte Lieberknecht: „Nooteboom ist ein scharfer Beobachter von individuellen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen – besonders in Europa - und ein aufmerksamer Erforscher von Ursachen und Wirkungen in extremen Anforderungssituationen.“ Europa sei der zentrale Raum seiner Erfahrungen.

Als Journalist berichtete Nooteboom 1956 vom Aufstand in Ungarn, 1963 vom berüchtigten VI. Parteitag der SED und 1968 von den Studentenunruhen in Paris. Schließlich erlebte er 1989 in Berlin das Ende der DDR und den Fall der Mauer. Von seinen damaligen Erlebnissen kündet sein Werk „Berliner Notizen“. „In Berlin konzentrieren sich die dunklen und hellen Seiten deutscher und europäischer Geschichte“, sagte die Ministerpräsidentin mit Blick auf den Autor.

Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert würdigte als Laudator das Qeuvre des Autors aus politischer Sicht, denn Nootebooms „herausragendes literarisches Werk hat eine auffällige europäische Dimension, die politisch wie kulturell von großer Bedeutung ist, jenseits von Ideologien und verengender Weltanschauung."

Hans-Gert Pöttering, der Vorsitzende der Adenauer-Stiftung, nannte Nooteboom einen "europäischen Reisenden, dessen Wander- und Schreibwege" ihn oft nach Deutschland führten.

Der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde 1993 vom damaligen Stiftungsvorsitzenden Dr. Bernhard Vogel ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich in Weimar verliehen. Der Preis zeichnet Autoren aus, deren Werke sowohl von politisch-gesellschaftlicher Bedeutsamkeit als auch von ästhetisch-literarischer Qualität zeugen. 2009 wurde Uwe Tellkamp für seinen Roman „Der Turm“ ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen

Christine Lieberknecht
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
Cees Nooteboom
Cees Nooteboom
Preisverleihung
Preisverleihung
Erste Reihe
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Hans-Gert Pöttering, Cees Nooteboom, Simone Sassen, Prof. Dr. Bernhard Vogel