Stollensaison eröffnet
-
- Der Stollen, den die Ministerpräsidentin gemeinsam mit Sandra I. angeschnitten hat, wurde von Sandra Schmidt, so der bürgerliche Name der Stollenkönigin, im Rahmen ihrer Ausbildung selbst gebacken.
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 30. November 2010 die Thüringer Stollenkönigin Sandra I. und Vertreter der Thüringer Konditoreninnung, darunter Obermeister Stefan Lobenstein, in der Staatskanzlei empfangen. Beim traditionellen Stollen-Anschnitt wollten die Konditoren auf die große Stollenbacktradition im Freistaat aufmerksam machen. Der Besuch geht auf eine Jahrhunderte lange Tradition zurück: Nachweislich seit 1647 wurde der jeweilige Erfurter „Landesfürst" in der Advents-Fastenzeit von den Konditoren und Bäckern um Ausnahmebewilligungen für die Verwendung von tierischen Produkten wie Butter und Milch gebeten.
Der Stollen, den die Ministerpräsidentin gemeinsam mit Sandra I. angeschnitten hat, wurde von Sandra Schmidt, so der bürgerliche Name der Stollenkönigin, im Rahmen ihrer Ausbildung selbst gebacken.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 30. November 2010 die Thüringer Stollenkönigin Sandra I. und Vertreter der Thüringer Konditoreninnung, darunter Obermeister Stefan Lobenstein, in der Staatskanzlei empfangen.