Papst Benedikt XVI. besucht Deutschland im kommenden Jahr
-
- Papst Benedikt XVI. besucht Deutschland im kommenden Jahr
„Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung!“
„Die Freude ist groß. Der Papst kommt nach Deutschland, und er kommt auch in das Bistum Erfurt. Für viele Thüringerinnen und Thüringer geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.“ Das sagte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht heute (19. November 2010) anlässlich des angekündigten Deutschland-Besuches von Papst Benedikt XVI. im kommenden Jahr.
„Der Besuch des Heiligen Vaters bedeutet eine große Anerkennung für uns“, so Lieberknecht weiter. „Eine Anerkennung für die Unbeugsamkeit der katholischen Christen in Zeiten der Teilung. In Zeiten, in denen das Christentum in der DDR marginalisiert werden sollte, was im katholischen Eichsfeld nie gelungen ist. Der Besuch ist aber auch eine Anerkennung für die Aufbauleistung in den jungen Ländern, ganz besonders bei uns in Thüringen.“ In diesem Zusammenhang verwies die Ministerpräsidentin darauf, dass Thüringen das einzige der jungen Länder sei, in dem nach der Wiedervereinigung eine katholische Fakultät an der Universität aufgebaut wurde. „Für einen Besuch in Thüringen gibt es viele gute Gründe, die auch den Heiligen Vater überzeugt haben.“
Sie sei sicher, so Lieberknecht weiter, dass „die Thüringerinnen und Thüringer gute Gastgeber sein werden. Und ich finde es auch wichtig, dass der Papst mit seinem Besuch ein ganz klares Signal setzt für christliche Werte, für Orientierung und für Halt, den viele Menschen brauchen.“