07.01.2013 08:49 Uhr

Wir wollen mehr Reisende für Thüringen begeistern

Foto: Erfurter Dom und Severi Kirche
Erfurter Dom und Severi Kirche

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht nahm am 18. Oktober an einem Festakt anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des DEHOGA Thüringen auf der Erfurter Messe teil. Wir wollen mehr Reisende als bisher für Thüringen als touristisches Reiseziel begeistern, lautete der Tenor ihrer Festrede.

Die Tourismusentwicklung im Jahr 2010 sei erfreulich, sagte die Ministerpräsidentin. Erstmals werde in diesem Jahr die Anzahl der Übernachtungen die 10-Millionen-Marke überschreiten. Die DEHOGA spiegele die Gastfreundschaft der Thüringer wider. Darüber hinaus sichere sie Tausende von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Nach Worten der Ministerpräsidentin verfügt Thüringen im Tourismus noch über erhebliche Wachstumspotenziale, die es zu nutzen gilt.

Foto: Dornburger Schlösser
Dornburger Schlösser

O-Ton

„Die touristische Infrastruktur in Thüringen ist mit vielseitigen Angeboten gut aufgestellt. Wir können viel bieten: ein gut ausgebautes Rad-, Wasser- und Wanderwege-Netz, zahlreiche auf Wellness und Gesundheit spezialisierte Kurorte und Heilbäder, vor allem aber kulturelle Sehenswürdigkeiten von Weltrang“, sagte die Regierungschefin. Weiter sagte Lieberknecht: „Das Urlaubsland Thüringen steht für abwechslungsreiche Natur, für romantische Altstädte mit besonderem Flair und origineller Gastronomie. Thüringen steht für attraktive Sportangebote im Sommer und Winter und vor allem für kulturellen Reichtum und kulturelle Vielfalt, die es in dieser Dichte nirgendwo sonst in Deutschland gibt.“