Grüne Tage Thüringen 2010
-
- v.l.n.r.: Bundesministerin Ilse Aigner, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Bauernpräsident Klaus Kliem, Thüringer Milchkönigin Annemarie Stoye und Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz
Lieberknecht und Aigner eröffnen die „Grünen Tage“
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 10. September 2010 gemeinsam mit der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, die „Grünen Tage Thüringen 2010“ in Erfurt eröffnet. Die Ministerpräsidentin sagte: "Die Messe ist eine eindrucksvolle Leistungsschau und stellt nunmehr zum sechsten Mal unter Beweis, dass die Thüringer Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in ihrer Vielfalt ein ökonomisch wie ökologisch bedeutender Wirtschaftszweig ist."
Fast 50 Prozent der Thüringer Landesfläche würden nach Worten der Ministerpräsidentin landwirtschaftlich genutzt. „Eine leistungsstarke Branche, die innovativ, zukunftsorientiert, umwelt- und tierschutzgerecht ist. Thüringen braucht seine Landwirte. Ein funktionierender ländlicher Raum ist ohne sie nicht denkbar. Sie helfen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten; sie sind Natur- und Umweltschützer zugleich. Alle, die in den Grünen Berufen tätig sind, spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, unser Land nach vorne zu bringen. Die Thüringer Landesregierung steht fest an Ihrer Seite.“
Wichtig sei aber auch die Unterstützung durch die Bundespolitik, so Lieberknecht weiter. Die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sei für die Länder und damit auch für Thüringen das wichtigste nationale Instrument zur Förderung von Landwirtschaft und ländlichem Raum. „Es ist daher von großer Bedeutung, dass der Bund auch in Zukunft – trotz der Zwänge der Haushaltskonsolidierung – seine Verantwortung wahrnimmt.“
„Denn wir stehen – auch im Agrarsektor – vor großen Herausforderungen“, sagte Lieberknecht und nannte in diesem Zusammenhang den Klimawandel, steigende Rohstoffpreise und die Fachkräftesicherung. „Es sind Themenbereiche, denen sich auch die ‚Grünen Tage Thüringen 2010’ widmen. Und nicht zuletzt bilden die Bereiche Erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe einen wesentlichen Schwerpunkt. Thüringen hat frühzeitig erkannt, welche Chancen sich aus erneuerbaren Energien ergeben, und nutzt sie konsequent.“ Denn nachhaltiges Wirtschaften – auf allen Gebieten – sei das Gebot unserer Zeit.
-
- v.l.n.r.: Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Bundesministerin Ilse Aigner und die Thüringer Milchkönigin Annemarie Stoye an der "Milch-Strasse" am Stand der Molkerei "Herzgut"