07.01.2013 08:53 Uhr

Besuch Gouverneur Morozov

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit dem Gouverneur der russischen Region Uljanovsk, Sergej Morozov (2. v. R.)
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit dem Gouverneur der russischen Region Uljanovsk, Sergej Morozov (2. v. R.)

Der Gouverneur der russischen Region Uljanovsk, Sergej Morozov, besuchte  in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation Thüringen und war am Dienstag den 8. Juni 2010 bei Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht zu Gast in der Thüringer Staatskanzlei.

Im Mittelpunkt des Gespräches stand die Anbahnung von Kontakten zwischen Uljanovsk und Thüringen, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Landwirtschaft, aber auch auf kulturellem Gebiet. Beide Seiten stimmten überein, Unternehmen bei der Aufnahme von konkreten Kooperationsgesprächen zu unterstützen. Bereits am Vormittag hatte sich Uljanowsk mit einer Standortpräsentation einer Vielzahl Thüringer Unternehmen vorgestellt und für Kooperationen bzw. Investitionen in der Region geworben. Bei einem Arbeitsessens, zu dem Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski die Mitglieder der Delegation geladen hatte, wurden Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen erörtert. Für erfolgversprechend halten beide Seiten Projekte in den Bereichen Automobilzulieferindustrie und Optik.
 
Uljanowsk gilt als eines der Zentren des russischen Automobil- und Flugzeugbaus, daher sind Thüringer Unternehmen insbesondere am Aufbau von entsprechenden Zulieferbeziehungen interessiert. Im Landwirtschaftssektor hat sich Uljanowsk den Aufbau einer leistungsfähigen Fleisch- und Gemüseproduktion zum Ziel gestellt, darüber hinaus soll der gesamte Sektor der Nahrungsmittelverarbeitung modernisiert werden. „Eine Zusammenarbeit mit Thüringer Unternehmen sei hier willkommen", äußerten die Gäste im Gespräch mit Landwirtschaftsstaatssekretär Richwien.Zum Besuchsprogramm gehören Unternehmensbesichtigungen sowie ein Besuch der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Erfurt.
 
Foto: Marcus Scheidel