07.01.2013 08:51 Uhr

Lieberknecht trifft Buddy Elias, den Cousin von Anne Frank

Foto: Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit dem Schauspieler Buddy Elias, dem Cousin von Anne Frank
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit dem Schauspieler Buddy Elias, dem Cousin von Anne Frank

Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 6. Juni den Schauspieler Buddy Elias im Weimarer Hotel "Amalienhof" begrüßt. Elias ist der einzig noch lebende direkte Verwandte und Cousin von Anne Frank. Er besuchte die Klassikerstadt anlässlich eines Vortrags über Anne Frank in der Europäischen Bildungs- und Begegnungsstätte Weimar.

Lieberknecht zeigte sich tief beeindruckt von der Begegnung. Es sei ihr ein besonderes Anliegen gewesen, diesem Zeitzeugen zu begegnen, sagte die Ministerpräsidentin. Sie erzählte dem Gast von ihrem Besuch im Anne-Frank-Haus in Amsterdam im Jahre 1988. Damals hatte sie im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit Amsterdam besucht. Schon immer habe sie den Mut und die Kraft von Anne Frank bewundert und ihr Schicksal habe sie tief bewegt, sagte Lieberknecht.

Buddy Elias informierte die Ministerpräsidentin über sein weltweites Wirken für den Anne-Frank-Fonds. Auf seinen Vortagsreisen stoße er auf großes Interesse vor allem bei Jugendlichen. Besondere Wertschätzung erfahre Anne Frank in Japan. Dort werde sie sehr verehrt, fast schon wie eine Heilige, sagte Elias.

Von Weimar zeigte sich der in der Schweiz lebende Schauspieler hellauf begeistert. Er habe vor, schon in kürzester Zeit gemeinsam mit seiner Frau die Klassikerstadt erneut zu besuchen.