07.01.2013 08:49 Uhr

Lieberknecht empfängt US-Botschafter zum Antrittsbesuch

Foto: Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und US-Botschafter Philip Dunton Murphy (Foto: Marcus Scheidel)
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und US-Botschafter Philip Dunton Murphy (Foto: Marcus Scheidel)

Foto zum Download

US-Botschafter Philip Dunton Murphy war am Mittwoch (14. April 2010) zu Gast in Thüringen. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht empfing den Diplomaten zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei in Erfurt. Murphy hatte vor acht Monaten das Amt des Botschafters in Deutschland übernommen. 

In dem Gespräch kamen unter anderem die Themen Wirtschaft und Bildung zur Sprache. Lieberknecht und Murphy tautschen sich zur Zukunft des Opel-Konzerns aus und erörterten die Unternehmensstruktur in Thüringen sowie die Arbeitslosenquote und den Bevölkerungsrückgang. Der Botschafter betonte die Bedeutung des Jugendaustausches zwischen Deutschland und den USA. Weiter informierte er über die Gesundheitsreform in seiner Heimat, über die Abrüstungsinitiative START sowie die Bekämpfung des Klimawandels.

Foto: Minister Dr. Jürgen Schöning; Katherine Ann Brucker, amerikanische Generalkonsulin; Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht; S.E. Philip Dunton Murphy, US-Botschafter (Foto: Marcus Scheidel)
Minister Dr. Jürgen Schöning; Katherine Ann Brucker, amerikanische Generalkonsulin; Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht; S.E. Philip Dunton Murphy, US-Botschafter (Foto: Marcus Scheidel)