07.01.2013 08:46 Uhr

Informationsveranstaltung

Herr Minister Dr. Schöning begrüßte am Donnerstag, dem 18. Februar 2010 im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei die wichtigsten Multiplikatoren der europapolitischen Arbeit in Thüringen.  Ziel der Informationsveranstaltung war es, aktuelle Schwerpunkte der Europapolitik zu erörtern und Veranstaltungsideen für die Thüringer Europawoche 2010 zu entwickeln.
Herr Minister Dr. Schöning begrüßte am Donnerstag, dem 18. Februar 2010 im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei die wichtigsten Multiplikatoren der europapolitischen Arbeit in Thüringen. Ziel der Informationsveranstaltung war es, aktuelle Schwerpunkte der Europapolitik zu erörtern und Veranstaltungsideen für die Thüringer Europawoche 2010 zu entwickeln.
Foto: Franka Malsch, Schülerin der Salzmannschule Schnepfenthal und deutsche Preisträgerin im europaweiten Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ erhielt aus den Händen von Herrn Minister Dr. Schöning ein Buch als Anerkennung für ihren Erfolg gegen mehr als 2.000 Übersetzungen.
Franka Malsch, Schülerin der Salzmannschule Schnepfenthal und deutsche Preisträgerin im europaweiten Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ erhielt aus den Händen von Herrn Minister Dr. Schöning ein Buch als Anerkennung für ihren Erfolg gegen mehr als 2.000 Übersetzungen.
Foto: Im Verlauf der Informationsveranstaltungen wurde vom Schüler Marco Eylert des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt das Schulprojekt „Meinungsbilder der Jugend verschiedener Länder zur Gegenwart und Zukunft der EU im Vergleich“ vorgestellt.
Im Verlauf der Informationsveranstaltungen wurde vom Schüler Marco Eylert des Evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt das Schulprojekt „Meinungsbilder der Jugend verschiedener Länder zur Gegenwart und Zukunft der EU im Vergleich“ vorgestellt.
Foto: Kerstin Jarosch vom TMBWK stellte die EU-Programme COMENIUS und LEONARDO kurz vor. Die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen werden am 8. Mai 2010 im Rahmen des 8. Bildungssymposiums in der Universität Erfurt diskutiert.
Kerstin Jarosch vom TMBWK stellte die EU-Programme COMENIUS und LEONARDO kurz vor. Die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen werden am 8. Mai 2010 im Rahmen des 8. Bildungssymposiums in der Universität Erfurt diskutiert.
Foto: Carsten Fröhlich präsentierte für die Europäischen Jugendbildungs- und –jugendbegegnungsstätte das Projekt „scanning europe“ – eine Aktion des Europäischen Freiwilligendienstes. 15 jugendliche Freiwillige aus EU-Ländern sowie aus Russland und der Ukraine kommen für 1 Jahr nach Thüringen und widmen sich europäischen Themen.
Carsten Fröhlich präsentierte für die Europäischen Jugendbildungs- und –jugendbegegnungsstätte das Projekt „scanning europe“ – eine Aktion des Europäischen Freiwilligendienstes. 15 jugendliche Freiwillige aus EU-Ländern sowie aus Russland und der Ukraine kommen für 1 Jahr nach Thüringen und widmen sich europäischen Themen.