In Kanada für Thüringen werben
Informationen zu den anderen Reisetagen finden Sie über das Drop-Down-Menü rechts.
Nordamerikaner sollen Freistaat als attraktiven Wirtschaftsstandort sowie als Reise- und Wintersportland kennenlernen
Auf Werbetour für Thüringen als attraktiven Wirtschafts- und Tourismusstandort war vom 17. bis 23. Februar 2010 in Kanada die Ministerpräsidentin des Freistaates, Christine Lieberknecht. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Matthias Machnig und einer Delegation von Unternehmern und Wissenschaftlern aus ganz Thüringen führte sie in der kanadischen Provinz Ontario Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
„Wir wollen Thüringen bei Investoren und Kooperationspartnern bekannter machen. Und wir wollen den Freistaat mit einer Tourismuspräsentation ins beste Licht rücken – als wunderbares Kultur- und Wintersportland und damit attraktives Reiseziel", sagte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.
weiter...
Gespräch mit dem Vize-Wirtschaftsminister von British Columbia
-
- Am 22. Februar sprach die Ministerpräsidentin mit dem Vize-Wirtschaftsminister von British Columbia, Don Fast.
Begegnungen im Deutschen Haus
-
- Samstag (20.02.10): Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit IOC-Vizepraesident Thomas Bach
weitere Fotos
Fortsetzung
Für Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig sind die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Thüringen und Kanada „ausbaufähig". Bei den Ausfuhren liege der nordamerikanische Staat auf dem 32., bei den Einfuhren auf dem 39. Platz unter allen Thüringer Handelspartnern. „Bei einem Exportvolumen von gerade einmal 50 Millionen Euro gibt es noch ein enormes Wachstumspotenzial für Thüringer Unternehmen", sagt Machnig. Gute Chancen für Kooperationen sieht der Minister im Bereich grüner Technologien, auf dem Gebiet der Optik, dem Automobilbau, aber auch im Bereich der Ernährungswirtschaft. „Das sind Branchen, in denen unsere kanadische Partnerregion Ontario gut aufgestellt ist." Zu grünen Technologien und Medizintechnik werde es in Toronto zwei Workshops mit Thüringer Beteiligung geben.
Gemeinsam mit einigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik war die Ministerpräsidentin auch bei den Olympischen Spielen in Vancouver dabei und besuchte den Thüringen-Abend im Deutschen Haus, das von Thüringen präsentierte offizielle Fan-Fest des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie einen Sportwettkampf im Biathlon.
The Sutton Place Hotel
-
- Samstag (20.02.10), British Columbia, Vancouver, The Sutton Place Hotel: Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht im Gespräch mit Botschafter Georg Witschel (r.) und Generalkonsul Klaus Achenbach.