Thüringer Verdienstorden verliehen
Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat am 13. Januar 2010 den Thüringer Verdienstorden an Dr. Dr. Franz Josef Klassen und an Pfarrer i. R. Christian Tschesch verliehen.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Dr. Dr. Franz Josef Klassen
Dr. Dr. Franz Josef Klassen , Facharzt für Innere Medizin, wird für sein Wirken für den Freistaat Thüringen und die Europäische Einigung geehrt.
Seit seiner Studentenzeit engagiert er sich in der Katholischen Deutschen Burschenschaft „SIGFRIDA“ zu Bonn, die zum Ring Katholischer Deutscher Burschenschaften (RKDB) gehört.
Nach dem Fall der Mauer veranstaltete er auf der Wartburg einen Europa-Kommers Katholischer Burschenschafter. Er forderte, auch die Studentenverbindungen auf eine neue Basis zu stellen. Das Grundanliegen studentischer Verbindungen sollte in Zukunft in der europäischen Idee und in der Schaffung einer Europäischen Union gesehen werden, die auf christlich-abendländischen Werten und den Prinzipien der Freiheit, sozialen Gerechtigkeit und der Demokratie basiert.
Um eine neue Wartburgtradition zu begründen, wurde eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Wartburg-Gespräche“ gestartet, an dessen Konzeption Dr. Dr. Klassen maßgeblich beteiligt war. Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe standen mehr als 10 Jahre die Wiedervereinigung und das Bemühen, Mittel und Wege zum Aufbau Ost aufzuzeigen. Der Themenschwerpunkt wurde nach der Jahrtausendwende auf den Europäischen Vertrag, auf die Globalisierung und die Währungs- und Wirtschaftskrise gelegt.
-
- Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Christian Tschesch
Christian Tschesch war von April 1995 bis Ende Oktober 2008 Landespolizeipfarrer. Zuvor war er als Pfarrer in der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel tätig und hat sich bereits seit 1990 ehrenamtlich im Kreis Saalfeld-Rudolstadt für die Polizeiseelsorge engagiert und an deren Aufbau im Freistaat Thüringen mitgewirkt.
Zusammen mit einem katholischen Amtsbruder und 20 nebenamtlichen Polizeiseelsorgern war er für ca. 6.300 Polizeibeamte im Freistaat Thüringen zuständig. Schwerpunkte seiner Arbeit lagen u. a. im berufsethischen Unterricht, in der Vermittlung von Werten wie Toleranz, Akzeptanz und Achtung der Menschenwürde.
In dem Bereich der seelsorgerischen Arbeit hat Christian Tschesch vielen Kolleginnen und Kollegen in den Thüringer Polizeidienststellen in schwierigen Situationen beigestanden.
Durch die Arbeit von Christian Tschesch ist die Polizeiseelsorge in Thüringen und in den bundesweiten Strukturen der Konferenz evangelischer Polizeipfarrerinnen und Polizeipfarrer anerkannt, etabliert und integriert.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich stets ehrenamtlich engagiert und für das Gemeinwohl eingesetzt. So war er seit 1990 u. a. im Kreistag Rudolstadt, im ersten Kreistag des neuen Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Uhlstädt-Kirchhasel tätig. Außerdem war er im Jahr 1991 Gründungsmitglied des Musikvereins Neusitz e. V., eines der größten und aktivsten Vereine der Gemeinde. Die Verleihung soll auch das Lebenswerk von Christian Tschesch würdigen.