Veranstaltungen

Brocken in Wernigerode Brocken-Gipfel zur Entwicklung der Harz-Region
Brocken-Gipfel zur Entwicklung der Harz-Region: Ergebnisse des Arbeitstreffens der Chefs der Staatskanzleien Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Foto: dpa)

2015-08-26 Mp Flü-gipfel Iii _1 Von 1_ Kommunaler Flüchtlingsgipfel
Kommunaler Flüchtlingsgipfel

MP vor der Thüringer Staatskanzlei Tag der offenen Tür und Europafest der Thüringer Staatskanzlei
Herzlich willkommen beim Tag der offenen Tür und Europafest der Thüringer Staatskanzlei! (Foto: TSK/M. Scheidel)

Flüchtlinge Ohrdruf Familie Ankunft Freistaat Thüringen nutzt Standortübungsplatz Ohrdruf zur Unterbringung von Flüchtlingen
Freistaat Thüringen nutzt Standortübungsplatz Ohrdruf zur Unterbringung von Flüchtlingen

Dpa Lauinger Migrationsminister Dieter Lauinger informiert über die aktuelle Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen
Migrationsminister Dieter Lauinger informiert über die aktuelle Situation bei der Unterbringung von Flüchtlingen

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Foto: TSK/BE) In Sachen Flüchtlingspolitik meldet sich Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dem Beitrag „Gerade in schwierigen Situationen Augenmaß bewahren“ zu Wort.
In Sachen Flüchtlingspolitik meldet sich Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dem Beitrag „Gerade in schwierigen Situationen Augenmaß bewahren“ zu Wort. Darin räumt er mit einigen Mythen auf, die sich seit Tagen durch die öffentliche Debatte ziehen. Wie im am 1. August 2015 in der „Ostthüringer Zeitung“ veröffentlichten Leitartikel mit dem Titel „Regierung fern des Rechts“, der einen offensichtlich falschen Sachverhalte enthielt. Dort wurde behauptet, das Land halte daran fest, abgelehnte Asylbewerber nicht wieder in ihre Heimat zu schicken und verstoße gegen die Asylgesetzgebung. Das ist in zweifacher Hinsicht falsch. Richtig ist vielmehr, dass Thüringen gemäß der rechtsstaatlichen und für alle Bundesländer geltenden Verfahren das Asylrecht umsetzt und mit Stand vom 30.7.2015 79 Abschiebungen vollzogen wurden. Gleichzeitig ist zu konstatieren, dass in 340 Fällen das Abschiebungsverfahren aus den im Asylrecht festgelegten Gründen abgebrochen wurde.

Ministerpräsident Bodo Ramelow während der Pressekonferenz anlässlich des Besuchs der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl (Foto: TSK/BE) Besuch der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl
Ministerpräsident Bodo Ramelow hat heute (31. Juli 2015) gemeinsam mit Staatssekretär und Bevollmächtigter beim Bund, Malte Krückels, die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Suhl besucht.

Staatssekretär Malte Krückels (Foto: TSK/BE) Zwischenbilanz Bundesratsarbeit
Staatssekretär und Bevollmächtigter beim Bund, Malte Krückels, hat heute in der Regierungsmedienkonferenz Bilanz über die Arbeit Thüringens im Bundesrat während der letzten sieben Monate gezogen.

Kreisbereisung des Ministerpräsidenten im Altenburger Land. (Foto TSK/ C. Welz) Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Besuch im Altenburger Land
Ministerpräsident Bodo Ramelow informierte sich am Donnerstag (23.7.2015) im Rahmen einer Kreisbereisung über Wirtschaft und Verwaltung im Landkreis Altenburger Land. Bei der Tour durch den Landkreis sprach der Regierungschef mit kommunalen Vertretern und besuchte ansässige Unternehmen. Ramelow beschrieb seine Eindrücke des Tages so: „Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Highlights es neben Skat und Käse in der Region Altenburg zu entdecken gibt. Hier gibt es eine unglaubliche Fülle an kleinen und mittelständischen Betrieben mit einzigartigen Produktionen und Produkten, die sehr bedeutend für die Wertschöpfung in der Region sind. Ich nutze die Kreisbereisungen gern für Besuche vor Ort, denn nur durch die Begegnung mit den Menschen, die mir ihre Gedanken, Meinungen und Sorgen mitteilen, ist eine bürgernahe Politik möglich.“

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth Staatssekretärin Dr. Babette Winter besucht Thüringer Grenzmuseen
„Aufarbeitung und Erinnerungskultur ist für die Thüringer Landesregierung zentrales Thema“

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Wegweiser_LandesprogrammeWasser

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen