27.07.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 136/2017

#ZukunftThüringen – Ministerpräsident Bodo Ramelow beendet heute seine Sommertour 2017 mit Besuchen bei THW Ausbildungscamp und Bereitschaftspolizei

Wie viel Innovation und Kultur im Freistaat steckt, wie stark die öffentliche Infrastruktur ist dank der Einsatzbereitschaft der Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung und wie groß das ehrenamtliche Engagement der Thüringerinnen und Thüringer – von all dem konnte sich Ministerpräsident Bodo Ramelow in den vergangenen Wochen erneut überzeugen: Auf seiner Sommertour #ZukunftThüringen sammelte er viele neue Eindrücke und Ideen. An zwölf Tagen besuchte er an 36 Stationen Unternehmen und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Bibliotheken, Behörden, Bildungseinrichtungen und Kulturstätten und führte Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmern oder ehrenamtlich engagierten Menschen. Themenschwerpunkte waren der fehlende Fachkräftenachwuchs und der demografische Wandel, die Wirtschaftsentwicklung und der Thüringer Tourismus sowie die Verwaltungs- und Gebietsreform.

Thüringen als Kultur- und Tourismusland, Thüringen als Innovationsstandort und als ein Land mit einer guten öffentlichen Daseinsvorsorge mit engagierten Beschäftigten, von der Bibliothek bis zur Polizei, und einem großen ehrenamtlichen Engagement – das sind Faktoren, die das Land zukunftsfest machen. „Was die Menschen in unserem Land auf die Beine stellen, ist überwältigend – ob am Fließband und bei der Herstellung zum Teil hochinnovativer Produkte oder in den sozialen Einrichtungen im Umgang mit Menschen, die der Hilfe anderer bedürfen. Aus den Begegnungen der vergangenen Wochen bei meiner Sommertour nehme ich eine ganze Menge neuer Erkenntnisse mit. Mir ist wichtig zu wissen, welche Themen den Menschen unter den Nägeln brennen.“

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen