11.05.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 89/2017

„Global Justice – A Fair(y) Tale?“ – Staatssekretärin Dr. Babette Winter hält Eröffnungsrede auf Internationaler Studierendenwoche in Ilmenau

500 Studierende aus rund 80 Ländern werden zur diesjährigen Internationalen Studierendenwoche in Ilmenau erwartet, die am Samstag (13. Mai 2017) eröffnet wird und unter dem Motto „Global Justice – A Fair(y) Tale?“ bis zum 21. Mai 2017 läuft. Die Staatssekretärin für Kultur und Europa, Dr. Babette Winter, wird im Namen der Thüringer Landesregierung die Eröffnungsrede halten.

Vorab betont Dr. Winter: „So unterschiedlich der biografische Hintergrund der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch sein mag, sie alle teilen eine Vision: Es ist die Vision einer im Frieden lebenden Welt, in der die Lebenschancen aller gerecht verteilt sind und in der das Glück der einen nicht auf dem Unglück der anderen aufbaut – weder zwischen Nord und Süd noch zwischen den Generationen.“

„Global Justice“ sei ein komplexes und hochpolitisches Thema mit zahlreichen Teilaspekten wie etwa Klimaschutz, Ressourcengerechtigkeit, Fair Trade, oder Menschenrechte, so die Staatssekretärin weiter. „Es gibt weiterhin eklatante Ungleichheiten und Ungerechtigkeit zwischen Nord und Süd, zwischen gesellschaftlichen Gruppen, Ethnien, Geschlechtern, Religionen. Und ich bin den Organisatorinnen und Organisatoren der ISWI 2017 dankbar, dass sie sich dieser zentralen Herausforderung des 21. Jahrhunderts widmen. Dass sie der Frage nachgehen, mit welchen Strategien wir am effektivsten soziale Ungleichheit und Umweltzerstörung bekämpfen. Dabei bin ich überzeugt: Global Justice ist kein Fairy Tale, kein Märchen. Global Justice ist machbar, wenn wir in Politik und in unserem Alltagshandeln neue Logiken leben und dadurch die Gesellschaft verändern.“

Termin: Samstag, 13. Mai 2017, 19:30 Uhr
Ort: Festhalle Ilmenau, Naumannstraße 22, 98693 Ilmenau

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen