21.02.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 33/2017

Bundespräsident Gauck zu Besuch in Weimar und Jena – Ramelow: „Ein gern gesehener Gast und guter Freund Thüringens“

Bundespräsident Joachim Gauck wird am morgigen Mittwoch (22. Februar 2017) zu Besuch in Weimar und in Jena sein. Begleitet wird das Staatsoberhaupt vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und den Oberbürgermeistern der Städte Weimar und Jena. „Ich freue mich, dass der Bundespräsident kurz vor Ende seiner Amtszeit noch einmal den Freistaat Thüringen besucht“, so Ramelow. „Joachim Gauck war stets ein gern gesehener und sehr an den Menschen und den Belangen Thüringens interessierter Gast. Und vor allem seine Besuche in Buchenwald und – anlässlich des Arraiolos-Treffens – auf der Wartburg und in Erfurt werden uns gut in Erinnerung bleiben.“

In diesem Zusammenhang würdigt Ramelow die Verdienste des Bundespräsidenten: „Joachim Gauck hat Deutschland auf nationaler und internationaler Ebene in den letzten Jahren hervorragend repräsentiert und ist jederzeit als Botschafter wichtiger demokratischer Werte aufgetreten. Kernbotschaften seiner Amtszeit waren Freiheit, Verantwortung und Toleranz, womit er unter anderem ein Zeichen gegen Rechtspopulismus und für mehr Weltoffenheit setzte. Gauck stand und steht für ein demokratisch gefestigtes, aber auch ein sich selbst hinterfragendes Deutschland“, erklärt der Ministerpräsident. „Für mich war und ist es immer wieder eine Ehre, ihm zu begegnen und den politischen Diskurs zu führen.“

Besuchsprogramm:

Mittwoch, 22. Februar 2017

12:30 Uhr Besichtigung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Platz der Demokratie 1, Weimar
13:30 Uhr Stadtrundgang
14:00 Uhr Besichtigung der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche), Herderplatz 8, Weimar
16:30 Uhr Besichtigung der Stadtkirche St. Michael, Kirchplatz 1, Jena
17:00 Uhr Bürgerempfang im Volksbad Jena, Knebelstraße 10

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/02/170216-Weimar-Jena.html

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen