13.03.2018
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 69/2018

Landesregierung fördert gemeinsames Projekt des Tanztheaters Erfurt, des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Theaters Erfurt

Mit der gemeinsamen Kooperation TanzWert bilden das Tanztheater Erfurt, das DNT Weimar und das Theater Erfurt erstmals in Thüringen ein stabiles Netzwerk zwischen einer freien Tanzcompany und zwei strukturell fest verankerten Institutionen. Die Landesregierung fördert das auf zunächst drei Jahre angelegte Projekt mit 90.000 Euro.

Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff erklärt dazu: "Das gemeinsame Projekt TanzWert des Tanztheaters Erfurt, des DNT und des Theaters Erfurt ist nicht nur ein Beispiel für gelingende Kooperation in der Thüringer Kulturlandschaft. Es zeigt auch, dass die Theaterverträge Planungssicherheit schaffen, die Arbeitsplätze der Beschäftigten sichern und sich die künstlerische Qualität in Verbindung mit besserer Kooperation der Einrichtungen weiterentwickelt. Ich wünsche der gemeinsamen Tanzinitiative wunderbare Inszenierungen. Ich danke allen Beteiligten für die Bereitschaft, den Kooperationsprozess mitgestaltet zu haben, insbesondere der künstlerischen Leitung unter Ester Ambrosino."

Hintergrund:
Vor über zwei Jahren wurde mit dem Diskussionspapier ‚Perspektive 2025‘ die ‎öffentliche Debatte um die Zukunft der Theater und Orchester eröffnet. Im Rahmen dessen wurden Gespräche mit Trägern, Vereinen, Betriebsräten, Orchestervorständen und Gewerkschaften geführt. In öffentlichen Veranstaltungen beteiligten sich mehrere tausend Bürgerinnen und Bürger an der Diskussion.
Im Ergebnis verhandelten das Land und die Träger der Theater und Orchester die Theaterverträge, mit denen die Zukunft dieser Kultureinrichtungen für die kommenden acht Jahre abgesichert wurde.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen