29.11.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 223/2017

Unglaubliche Weihnachten – Ministerpräsident Bodo Ramelow und Grundschulkinder schmücken gemeinsam den Baum

„Ihr Kinderlein kommet“ heißt es am Freitag (1. Dezember 2017) in der Thüringer Staatskanzlei. Gemeint ist damit aber nicht das kirchliche Weihnachtslied aus dem 18. Jahrhundert; vielmehr werden Schülerinnen und Schüler der Erfurter Grundschule „Thomas Mann“ – genau genommen das Schülerparlament – zu Gast sein und gemeinsam mit Ministerpräsident Bodo Ramelow einen Weihnachtsbaum schmücken.

Der Ministerpräsident hatte die Idee, die Kinder zu sich einzuladen, als er von einer vorweihnachtlichen Initiative der Europe-Direct-Informationszentren erfuhr: Grundschulen in ganz Europa basteln Dekorationen für Weihnachten, tauschen diese untereinander aus und schmücken jeweils ihren „europäischen Weihnachtsbaum". Auch das Europäische Informationszentrum in der Thüringer Staatskanzlei ist seit Jahren dabei und kann eine entsprechend bunte Fülle an von europäischer Kinderhand gefertigtem Weihnachtsbaumschmuck vorweisen. Dieser wird nun am Freitag in seiner Vielfalt erweitert, denn bevor die Kinder den Baum schmücken, basteln sie ihre eigenen Anhänger wie Fröbelsterne, Kugeln oder Tannenbäume.

Und auch wenn die Protagonisten am Freitag Erfurter Schülerinnen und Schüler und der Thüringer Ministerpräsident sind, ist der internationale Gedanke gewahrt. Denn zur Einstimmung wird Bodo Ramelow eine von „24 Rätselreisen um die Welt“ aus dem Buch „Unglaubliche Weihnachten“ von Renus Berbig vortragen. Und vielleicht überraschen die Kinder ihn sogar mit einem Weihnachtslied aus einem anderen Land?

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, vom Weihnachtsbaumschmücken zu berichten:

Termin: Freitag, 1. Dezember 2017, 14 Uhr
Ort: Bürgersaal der Thüringer Staatskanzlei

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen