24.11.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 222/2017

Terminhinweis:

Bodo Ramelow zur Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt:
Von gelebter Inklusion profitieren beide Seiten

Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt – dieses Thema steht im Mittelpunkt des Besuches von Ministerpräsident Bodo Ramelow am Montag, 27. November 2017, bei der Integrationsfirma DeColor 24 gGmbH in Saalfeld.

„Die Situation behinderter Frauen und Männer und ihre Arbeitsmöglichkeiten verdienen unsere Aufmerksamkeit und unsere Aktivitäten“, sagt Ministerpräsident Bodo Ramelow mit Blick auf den Internationalen Aktionstag für Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember. Viele Thüringer Firmen zeigten, die Integration kann gelingen – auch besonders schwer betroffener Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt.

Bodo Ramelow weiter. „Von gelebter lnklusion profitieren beide Seiten. Den Akteuren in den Integrationsunternehmen gilt mein besonderer Dank. Die Tatsache, dass die Zahl schwerbehinderter Arbeitsloser im Freistaat im vergangenen Jahr um 363 Personen gesunken ist, ist ein Signal dafür, dass zunehmend auch Menschen mit Behinderungen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten und als Fachkräftepotenzial wahrgenommen werden."

Der Geschäftsführer der DeColor 24 gGmbH und gleichzeitig Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Integrationsfirmen, Mario Bartholomaeus, sagt dazu: „Wir behaupten uns mit unseren Mitarbeitenden als Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie am Markt. Integrationsfirmen in Thüringen sind in vielen verschiedenen Branchen engagiert. Unsere Arbeit zeigt, dass Menschen mit Behinderungen auch einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in unserem Lande leisten."

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Termin: Montag, 27. November 2017, 16.15 Uhr
Ort: Firma DeColor 24 gGmbH, Industriestraße 1 in 07318 Saalfeld

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen