10.11.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 213/2017

Flohzirkus, Poolparty, Achterbahn – Vorlesetag an Thüringer Kitas und Schulen

Das wilde Uff, Hirsch Heinrich, Tiger und Bär – auf diese und andere Helden dürfen sich Thüringer Kita- und Grundschulkinder in der kommenden Woche ganz besonders freuen. Ministerpräsident Bodo Ramelow und seine Kabinettkollegen werden zu Gast sein und aus den beliebten Kinderbüchern lesen. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag am Freitag (17. November 2017), der seine mittlerweile 14. Auflage erfährt.

Ministerpräsident Bodo Ramelow, bekennender Rocco-Randale-Fan, liest gleich zweimal aus den Büchern von Alan MacDonald. Bereits am Donnerstag (16. November 2017, 14 Uhr) ist er in der Kinderbibliothek Krämpfervorstadt (Regelschule 1, Hallesche Straße 18, Erfurt). Die Kinder der Staatlichen Grundschule „Thomas Mann“ können gespannt darauf sein, wie Rocco „Achterbahn mit Oma“ fährt oder ein „Hundetraining mit Hindernissen“ absolviert. Am Freitag (17. November 2017, 12:30 Uhr) hat er für die Erst- bis Viertklässler der Staatlichen Grundschule „Otto Lilienthal“ in Erfurt (Mittelhäuser Straße 21) den Band „Flohzirkus mit Würstchen“ dabei. Daraus gibt es die „Mutprobe mit Lehrer“ und – aus einem weiteren Rocco-Randale-Buch – eine „Poolparty mit Häufchen“.

Und weitere spannende, lustige oder auch Mutmach-Geschichten warten am Freitag auf die Kinder:

Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ist ab 8 Uhr in der Evangelischen Grundschule in Erfurt (Regierungsstraße 42a). Nach dem gemeinsamen Morgensingen liest er in der Aula vor Erst- und Zweitklässlern. Auf die Gruppe der  „Eisbären und Streifenhörnchen“ und die der „Ameisen und Frösche“ wartet „Das wilde Uff“ von Michael Petrowitz.

Minister Helmut Holter wird um 8 Uhr in der Integrativen Kita „Buchenberg“ (Unter der Warthe 4, Erfurt) die Geschichte von Hans Christian Andersen „Des Kaisers neue Kleider“ vorlesen.

Ministerin Heike Werner ist um 8:45 Uhr in der Staatlichen Grundschule „Am Hexenberg“ Bad Berka (Am Hexenberg 1). Sie liest dort ungefähr 100 Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse aus dem Buch „Petronella Apfelmus - verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing vor.

Ministerin Heike Taubert besucht 9 Uhr die AWO-Kindertagesstätte „Zwergenland“ (Barlachstraße 26, Altenburg). Die Kinder bringen ihre Lieblingsbücher mit, aus denen die Ministerin einzelne Kapitel vorliest.

Minister Dieter Lauinger wird 9 Uhr in der Evangelischen Kindertagesstätte in Erfurt (Predigerstraße 5a) sein und die Geschichte von „Hirsch Heinrich“ von Fred Rodrian und Werner Klemke vorlesen.

Minister Wolfgang Tiefensee wird 10 Uhr die AWO-Kita „Im Brühl“ (Lautentor 5, Erfurt) besuchen. Hier liest er Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren aus dem Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright sowie aus anderen Büchern vor.

Staatssekretärin Gabi Ohler wird um 8:30 Uhr an der Staatlichen Grundschule Stotternheim (Gau-Algesheimer Straße 2, Erfurt) sein. Hier liest sie den Kindern aus dem Buch „Mit dem magischen Baumhaus um die Welt - Gefahr am Amazonas“ von Mary Pope Osborne vor.

Staatssekretärin Dr. Babette Winter fährt nach Judenbach und liest ab 10 Uhr in der Staatlichen Grundschule „Dr. Martin Luther“ aus den Büchern „Petronella Apfelmus - verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing und "Sagen aus Thüringen. Von Riesen, Zwergen und versunkenen Schätzen." von der Thüringer Autorin Ingrid Annel vor.

Staatssekretär Olaf Möller kommt am Donnerstag, 23. November 2017, zum Einsatz. Ab 9 Uhr wird er in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Camburg-Dornburg (Fritz-Reuter-Straße 11) zu Gast sein und aus dem Janosch-Klassiker „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“ vorlesen.

Hinweis: Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu den Vorlesestunden herzlich eingeladen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen