10.11.2017
Thüringer Staatskanzlei

Medieninformation 212/2017

Kulturstaatssekretärin Winter übergibt erstes Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ an die Stadtbibliothek Eisenach

Die Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, Dr. Babette Winter (SPD), übergibt am Montag, 13. November 2017, das Qualitätssiegel „Erlesene Bibliothek“ an die Stadtbibliothek Eisenach. Die Zertifizierung, die zum ersten Mal ausgelobt wird, bekommt die Stadtbibliothek Eisenach für ihr nutzerorientiertes Dienstleistungsangebot. Die Verleihung dieses Titels ist für die Dauer von fünf Jahren angelegt.

Vorab sagt die Staatssekretärin: „Ich freue mich, dass die Stadtbibliothek Eisenach das Audit des Zertifizierungsverfahrens für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen erfolgreich bestanden hat und hoffe, dass sich weitere Bibliotheken in Thüringen daran ein Beispiel nehmen und sich anschließen.“

„Erlesene Bibliothek“ dürfen sich solche Einrichtungen nennen, die verbindliche Qualitätsstandards erfüllen. Dazu zählen beispielsweise das Angebot an analogen und digitalen Medien, eine nutzerfreundliche Präsentation, die Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit sowie die Kooperation mit Kindergärten und Schulen. Die Standards wurden auf der Grundlage des „Bibliothekentwicklungsplans für Öffentliche Bibliotheken im Freistaat Thüringen“ von einem Fachbeirat definiert.

In Thüringen wird in den kommenden Jahren ein landesweites Qualitätsmanagement-Programm für Öffentliche Bibliotheken eingeführt. Damit soll die im Bibliotheksentwicklungsplan formulierte Forderung nach verbindlichen Standards erfüllt werden. Zentrales Ziel des Projektes ist die Stärkung der Nutzerorientierung und die Verbesserung des Dienstleistungsangebotes der Bibliotheken. Mit der Einführung des Qualitätsmanagements sollen eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht und das Image der Bibliotheken verbessert werden. Zugleich sollen die Arbeit in den Bibliotheken transparenter und die Bibliotheksleistungen vergleichbarer werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bibliotheken-thueringen.de/fachinformation-statistik.html

Termin: Montag, 13. November, 15 Uhr,
Ort: Stadtbibliothek Eisenach, Georgenstraße 45 - 47, 99817 Eisenach,

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen