Sonstige Kooperationsregionen

Neben den Regionalpartnerschaften gibt es enge Beziehungen zu weiteren Regionen durch verschiedene Kooperationsprojekte. Dabei sind besonders hervorzuheben:

In den vergangen Jahren haben sich die Kontakte zwischen Thüringen und der Republik Tatarstan, einer der wirtschaftlich interessantesten und dynamischsten Regionen in Russland, verstärkt. Im Juni 2016 wurde zwischen den Regierungen eine Projektliste vereinbart. Sie umfasst vor allem Projekte im wirtschaftlichen Bereich, in der Landwirtschaft und der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Im Jahr 2005 wurde eine Vereinbarung zwischen Thüringen und der Region Lemberg (Ukraine) zur Zusammenarbeit im Technologiesektor unterzeichnet. In der Folge gab es verschiedene Projekte mit der Region. Lemberg ist Partnerregion von Malopolska und soll verstärkt in die Kooperation zwischen Malopolska und Thüringen einbezogen werden.

Aufbauend auf die langjährigen Kontakte zwischen dem Bezirk Erfurt und Litauen gibt es v.a. in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft und Soziales eine intensivere Zusammenarbeit.

Seit dem Jahr 2007 gibt es eine Kooperation mit der Akademie Clermont-Ferrand und dem Regionalrat der Auvergne (Frankreich) im Bildungsbereich.

Im Jahr 2016 wurde mit der Region Santa Catarina (Brasilien) eine Gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Verwaltung unterzeichnet.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen