Europafest 5. Mai 2018 Greiz

Europafest 5. Mai 2018 in Greiz

 

Europafest Slideshow

Europafest 5.5.18 Bühne


Im Rahmen der Europawoche 2018 fand das diesjährige Europafest am 5. Mai 2018 in Greiz statt. Den Gästen wurde ein interessantes Bühnenprogramm mit Diskussionen, Musik und Tanz sowie ein buntes Kinderprogramm mit Kletterpyramide, Tanz- und Trommelworkshops geboten ebenso wie Informationsstände zu aktuellen europapolitischen Themen, zum Brexit, zur Asyl- und Flüchtlingspolitik, zum Zusammenhalt in Europa sowie den Werten und Ideen, die Europa tragen.

Zahlreiche Vereine und Verbände präsentierten ihre Arbeit. Jugendliche konnten sich über Auslandsaufenthalte informieren. Die Preisträger des Europäischen Schülerwettbewerbs wurden geehrt. Am Diskussionstisch stellten sich Politiker dem Gespräch, allen voran Ministerpräsident Bodo Ramelow sowie Jacek Krupa, Marschall von Thüringens Partnerregion Kleinpolen, Finanzministerin Heike Taubert, Justizminister Dieter Lauinger und die Thüringer Europaabgeordneten Dr. Lebrecht Koch, Jakob von Weizsäcker und Gabriele Zimmer.

Eröffnet wurde das Europafest am Vormittag von Staatssekretärin Dr. Babette Winter, der Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und dem Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD).

Lokale Gesprächspartner, wie Uwe Jahn vom Kreissportbund Greiz, Bibliotheksleiterin Corina Gutmann oder Anja-Maria Vetter vom Cafe OK berichteten über ihre Arbeit zur Integration von Ausländern/Flüchtlingen. Die internationale Ausrichtung der Wirtschaft im Raum Greiz und die Bedeutung des Europäischen Binnenmarktes war Thema der Gesprächsrunde mit Klaus H. Kuhlage von AkzoNobel Greiz, Dr. Uwe Möhring vom Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., Greiz und Holger Palm von der Koehler Greiz GmbH & Co. KG.

Fazit des Tages, der von zahlreichen Greizer Vereinen und Institutionen mit ihren Präsentationen bereichert wurde: Auch wenn es Probleme gibt, die drücken: Europa kann begeistern. Das bestätigte dieses Fest, das bei schönstem Frühlingswetter viele Greizer und Gäste der Schloss-und Residenzstadt in den Schlossgarten zog.

Programm Europafest PDF

Fotos TSK/Schröter: https://www.picdrop.de/jacobschroter/WwC8TKQidn

Presseartikel
​: 
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/-/specific/Thueringer-Europafest-in-Greiz-999482106

Artikel OTZ v. 07.05.2018

https://www.vogtlandspiegel.de/greiz-als-gastgeber-des-thueringer-europafestes-2018/1919800/


https://www.meinanzeiger.de/zeulenroda-triebes/c-kultur/impressionen-vom-thueringer-europafest-in-greiz_a78017

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen