Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie

Inhalt

Medieninformation 

Wirtschaftsminister besucht landeseigene Gesellschaften

Machnig: LEG bleibt wichtiger Dienstleister der Thüringer Wirtschaftspolitik

Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig hat sich heute bei einem Vor-Ort-Besuch über die Arbeit der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) informiert und sich bei einer Mitarbeiterversammlung den Beschäftigten des Unternehmens vorgestellt. „Die LEG ist und bleibt ein wichtiger Dienstleister für die Wirtschaftspolitik der Landesregierung“, sagte Machnig. Sie habe einen wesentlichen Anteil am Auf- und Ausbau des Wirtschaftsstandorts Thüringen. Allerdings müsse sich die LEG wie jeder Dienstleister immer wieder neuen Entwicklungen und Herausforderungen stellen. „Deshalb werden wir in den kommenden Wochen gemeinsam prüfen, ob das in allen Bereichen der Fall ist.“

Zentrale Aufgaben der LEG sind aus Sicht des Wirtschaftsministers auch künftig die Investorenakquisition und die internationale Kontaktpflege. „Ich kann mir aber vorstellen, dass wir diese Bereiche künftig noch verstärken müssen“, so Machnig. Große Bedeutung komme auch der Stadtentwicklung und dem Flächenmanagement zu, durch die ein attraktives Umfeld für Tourismus und Gewerbe geschaffen werde. Angesichts seiner wachsenden Bedeutung bleibe nicht zuletzt das Thema Fachkräftesicherung ganz oben auf der Tagesordnung. Und schließlich werde die LEG auch einen Beitrag zum neuen Wachstums- und Innovationskonzept des Landes leisten.

Der Besuch bei der LEG bildete den Auftakt für weitere Veranstaltungen, die den Minister in den kommenden Tagen auch in die Thüringer Aufbaubank (TAB) und die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) führen.

Stephan Krauß