Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit

Inhalt

Medieninformation

Behindertenbeauftragte des Bundes und der Länder: Erfurter Erklärung zum barrierefreien Tourismus verabschiedet

Behindertenbeauftragte des Bundes und der Länder sowie Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation tagten in Erfurt

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, hat die Behindertenbeauftragten des Bundes, der Länder sowie die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation im Rahmen ihres 43. Treffens am 23./24. April 2012 in Erfurt empfangen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Entwicklung des barrierefreien Tourismus in Deutschland. Die Beauftragten verständigten sich im Verlauf der Tagung auf die Verabschiedung einer Erfurter Erklärung zum barrierefreien Tourismus.

Dr. Brockhausen äußerte sich nach der Sitzung wie folgt: „Mit einstimmigem Votum haben sich die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern für weitere Anstrengungen von Bund, Ländern, Kommunen sowie der Wirtschaft ausgesprochen, um die Barrierefreiheit von touristischen Angeboten zu verbessern. Wichtige Aspekte sind dabei neben der Barrierefreiheit von touristischen Einrichtungen selbst auch die diese umgebende Infrastruktur wie Busse und Bahnen, Haltestellen, Arztpraxen und Supermärkten sowie eine Vernetzung von auf den unterschiedlichen Ebenen tätigen Akteuren. Die Tourismusförderung von Bund und Ländern muss konsequent an die Einhaltung der Barrierefreiheit bei neuen Angeboten gekoppelt werden, um so die nationale und internationale Attraktivität zu steigern.“

Der Behindertenbeauftragte äußerte die Erwartung, dass ohne die Barrierefreiheit angesichts einer älter werdenden Gesellschaft viele touristische Angebote zukünftig unattraktiv und weniger nachgefragt werden. Er sieht Thüringen auf einem guten Weg, da viele Akteure das Thema mittlerweile für sich erkannt hätten und das Land seine Steuerungsverantwortung wahrnehme. „Dies ist ein guter Tag für Menschen mit Behinderungen in Thüringen und Deutschland. Mit der Verabschiedung des Maßnahmenplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention hat die Landesregierung ein ambitioniertes Regierungsprogramm vorgelegt. Dies wird weitreichende Konsequenzen über die 5. Legislaturperiode hinaus haben. Mit der Erfurter Erklärung zum barrierefreien Tourismus wurden umfassende Leitlinien für einen Tourismus verabschiedet, der allen Menschen Erholung und Entspannung bietet. Ich fordere alle gesellschaftlichen Akteure auf, diese Erklärung zu beachten und umzusetzen“, sagte Dr. Brockhausen.

Download-Icon Erfurter Erklärung zum barrierefreien Tourismus, letzte Fassung vom 24. April 2012
Größe: 43008 Bytes