Inhalt
Medieninformation
Broschüre „Nicht ohne uns“ vorgestellt
Behindertenbeauftragter Dr. Paul Brockhausen: „Schüler klären Schüler über den Gemeinsamen Unterricht auf“
Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, wird morgen in Erfurt im Rahmen der Eröffnung der Wanderausstellung „Nicht ohne uns“ die gleichnamige Broschüre vorstellen. Sie soll die Öffentlichkeit für das Thema „Gemeinsamer Unterricht“ sensibilisieren, zu einer fachübergreifenden Auseinandersetzung dazu auffordern und zum Abbau von Vorbehalten gegenüber schulischer Integration beitragen.
Termin: Dienstag, 8. November 2011
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Ort: Erfurt, Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150
Dr. Paul Brockhausen sagte vorab: „Ausgangspunkt war die Idee, Sichtweisen von Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen zum Thema ,Gemeinsamer Unterricht’ zu sammeln. Daraus ist eine farbenfrohe, anschauliche, abwechslungsreiche und vor allem altersgemäße Publikation entstanden. Sie vermittelt einen Einblick in die Gefühls- und Erlebniswelt von Schülern und Erwachsenen. Das ist ein völlig neuer Ansatz, sich dem hart diskutierten Thema des Gemeinsamen Unterrichts zu nähern. Ich gehe davon aus, dass die Broschüre viele Interessenten in Politik, Verwaltung und Verbänden finden wird. Auch als Unterrichtsmaterial halte ich sie für sehr geeignet. Sie wird zunächst in einem Auflagenvolumen von 2.000 Stück gedruckt und wird auf meiner Internetseite eingestellt.“
Hintergrund:
Die Broschüre ist das Ergebnis einer Projektwoche an der integrativen Regelschule Rositz bei Altenburg, an der Schüler der 6. und 7. Klasse mitwirkten. Sie entstand unter Anleitung der Experten des Erfurter Instituts für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS). Die Broschüre kann als Ergänzung zum bestehenden Beratungs- und Informationsangebot für Pädagogen, Eltern und Fachinteressierte gesehen werden und soll durch das Kommunizieren von best-practice-Erfahrungen zum Abbau von Vorbehalten gegenüber schulischer Integration beitragen. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Von Schülern gemacht, für Schüler gedacht“ statt. Die Ausstellungseröffnung wird gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie den Projektinitiatoren des IBS durchgeführt.
Für Bestellungen wenden Sie sich an Frau Willing, Telefon 0361-3798761, Email
regina.willing{at}tmsfg.thueringen{punkt}de, Internet:
http://thueringen.de/de/bb/aktuell/ .