Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit

Inhalt

Medieninformation

Ausstellung „Farbartisten“ im Regierungsviertel eröffnet

Behindertenbeauftragter Dr. Paul Brockhausen: „Für Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Kunst- und Kultur sensibilisieren“

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, wird morgen in Erfurt gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Christophoruswerkes Erfurt gGmbH, Dr. Björn Starke, die Ausstellung „Farbartisten“ eröffnen und ein Grußwort sprechen.

Termin: Mittwoch, 29. Juni 2011
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Erfurt, Rotunde im Regierungsviertel, Werner-Seelenbinder-Straße 6

Dr. Paul Brockhausen sagte vorab: „Der Künstler Joseph Beuys stellte die These auf, dass jeder Mensch ein Künstler sei. Die Ausstellung ,Farbartisten’ beweist dies eindrücklich. Sie setzt zugleich ein Zeichen für mehr Toleranz, Akzeptanz sowie gegenseitigen Respekt im Umgang mit Menschen mit Behinderungen. Die einzelnen Kunstwerke sind schön und ansprechend. Ich bin stolz darauf, diese faszinierenden Gemälde in einem würdigen Rahmen präsentieren zu können. Ich sehe in der Ausstellung eine gute Gelegenheit, die Öffentlichkeit für die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen an Kunst- und Kultur zu sensibilisieren.“

Hintergrund:
Die Ausstellung „Farbartisten“ zeigt Kunstwerke aus dem gleichnamigen Projekt des Christophoruswerkes Erfurt. Daran wirkten Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, aber auch sozial beeinträchtige Personen dieser Einrichtung mit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts setzten sich mit den unterschiedlichsten Themen und eigenen Gefühlslagen künstlerisch auseinander. Sie lernten dabei, ihre Kreativität und Begabungen auszudrücken. Die Ausstellung soll das ästhetische Empfinden, das künstlerisch-schöpferische Potential sowie die unterschiedlichen Wege der Kunstwahrnehmung von Menschen mit Behinderungen in das öffentliche Bewusstsein rücken.