Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit

Inhalt

Medieninformation

Aktionstag “Sensibel 2011 - Blinde fahren Auto” in Alkersleben

Behindertenbeauftragter Dr. Paul Brockhausen: „Unvergesslicher Momente für blinde oder sehbehinderte Menschen“

Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, Dr. Paul Brockhausen, wird morgen auf dem Flugplatz Arnstadt-Alkersleben den Aktionstag “Sensibel 2011 - Blinde fahren Auto” eröffnen und ein Grußwort sprechen.

Termin: Samstag, 18. Juni 2011
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Ort: Osthausen-Wülfershausen, Flugplatz Arnstadt-Alkersleben, Am Flugplatz 10

Dr. Paul Brockhausen sagte vorab: „Als blinder oder sehbehinderter Mensch einmal selbst hinter dem Steuer eines Autos zu sitzen, dieses lenken und bedienen zu dürfen, das gehört sicherlich zu den unvergesslichen Momenten im Leben. Mein besonderer Dank gilt darum allen, die diese Veranstaltung möglich machen. Für viele der Veranstaltungsteilnehmer, da bin ich mir sicher, wird ein lang ersehnter Lebenstraum in Erfüllung gehen. Dass daneben auch für einen rücksichts- und verständnisvollen Umgang mit diesen Menschen im Straßenverkehr geworben wird, war Grund genug für mich, die Schirmherrschaft über dieses außergewöhnliche ,Experiment’ zu übernehmen.“

Hintergrund:
Die Veranstaltung wird organisiert von der Kreisorganisation “Ilm-Kreis” des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. unter Federführung von Marlis Wöbber. Die Organisatoren werden dabei von regionalen Fahrschulen unterstützt. Das Konzept der Veranstaltung setzt dabei nicht nur auf den Erlebnis- und Spaßfaktor. Es sollen insbesondere die Gefahrensituationen und Schwierigkeiten, denen sehbehinderte und blinde Menschen tagtäglich im Straßenverkehr ausgesetzt sind, in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Der Freistaat Thüringen fördert die Durchführung des Aktionstages mit einer Zuwendung in Höhe von rund 1.400 Euro.